Kann man mit vielen Krankheiten von Fischen pech haben?

4 Antworten

Hallo Unknown0077,

das kann man so nicht sagen. Sicher kann es einmal zu Problemen kommen, doch meist gibt es dazu auch Ursachen!

Ich habe Maulschimmel im Aquarium und habe heute gesehen, dass einer meiner Panzerwels keine Barteln mehr hat.

Das kommt nicht von alleine, meist ist falscher Bodengrund die Ursache!

darum habe ich mich gefragt, ob mann auch pech haben kann, also dass man die Fische genau so hält wie ein anderer, der andere bekommt aber im gegensatz zu dir nie eine Krankheit oder Probleme du aber schon.

Meine persönliche Meinung dazu ist nein! Ich gehe natürlich von meinem Becken aus. Wenn Fische artgerecht gepflegt werden, heißt Wasserwerte, Einrichtung, Besatz und Pflege optimal sind, sollten alle bis zum biologischen Ende gesund bleiben!

Oder bin ich wirklich bei allen 100% selber schuld?

Das kann ich nicht sagen, da außer der Beckengröße

Ich habe ein 180l Becken von Juwel.

nichts bekannt ist! Aber es wurden auch schon Fische/Becken zu Tode gepflegt!

Hallo,

es kann natürlich sein dass Fische die vom selben Händler kommen eventuell gleiche Krankheiten aufweisen. Schwimmen ja im gleichen Wasser.

Und ja, auch bei der besten Haltung können Krankheiten auftreten.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien

Ja. Selbstverständlich kann man Pech haben; mehr noch: Es ist meistens nicht falsche Haltung sondern Pech. Besonders bei Infektionskrankheiten und Parasiten.

Dein Aquarium ist ja auch gar nicht neu aufgesetzt gewesen da war schon was drin, leider ist ein Dazusetzen von Fischen immer ein hohes Risiko für Infektionen.

Tut mir leid um deine Tiere.

Um welche Tiere handelt es sich denn genau?

Wie sind deine Wasserparameter?

Welchen Bodengrund und Pflanzen hast du genommen?

Hast du einen Überbesatz an Tieren in Korrelation zur Beckengröße und Bedarfsanapruch der Tiere.

Meist ist andauernder Stress der Tiere verantwortlich für den Ausbruch an Krankheiten. Oben genannte Punkte sind solche Stresstrigger.

überprüfe all diese Punkte mit einschlägiger Literatur und ergreife entsprechende Abhilfemaßnahmen.

alles Gute