Kann man mit Marfan-Syndrom zunehmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey

Klar kannst du zunehmen, nur eben nicht so, wie andere ;). Einerseits würdest du wohl recht schnell zunehmen, wenn du massiv viel Kohlehydrate essen würdest. Aber wirklich viel... Also Gebäck, Brot, Pasta in solchen Mengen, wie du sie grad noch so messen magst. Kannst du ja mal für 4 Wochen austesten und schauen, was sich ändert. Das wird aber wohl eher Fettgewebe bilden, nicht Muskulatur.

Willst du mehr Muskulatur, dann solltest du Krafttraining machen, ca. ab eineinhalb Tagen vorher massiv Pasta essen und danach massiv viel Protein futtern. Das ist im Web gut beschrieben. So kannst du Muskelmasse zulegen. Aber... wohl viel langsamer und weniger, als jemand ohne Marfan. Leider... dein Bindegewebe ist genetisch bedingt wohl schwach, das kann man nicht austricksen. Darum auch besser nur vorsichtiges Krafttraining, nichts forcieren. Das wäre gefährlich für die Gefässe (sind auch aus Bindegewebe und können im Extremfall reissen).

Frag doch mal deinen Spezialarzt, einen Sport-Physiotherapeuten o.ä. Oder jemand von der Marfan-Stiftung, die kennen sich damit sicher aus.

Shake959
Fragesteller

Ich danke dir, ja ich werde schauen und machen was du gesagt hast!

Das solltest du am besten deinen zuständigen Arzt fragen, denkst du nicht?

Shake959
Fragesteller

Der meinte, ich kann essen was ich will und so zunehmen, aber ich habe das Gefühl wenn ich viel esse bringt das nichts

Ann4Lisa  02.04.2022, 00:14
@Shake959

Iss Sachen mit vielen Kalorien oder füge welche dazu. Nudeln mit Butter statt sie mit kaltem Wasser abzuschrecken, ess Nüsse und Oliven als Snack. Milch mit viel Fett und viele mehr