Kann man mit Fäkalien beschmutzte Geldscheine bezahlen?

schneeflocke55  29.06.2022, 15:20

Inwiefern kaputt? Kleiner Riss oder in 2 Teile gerissen?

Elinator98
Fragesteller

Sowohl als auch wobei ich denke das kleine Risse kein Problem darstellen

Ichweisses75  29.06.2022, 15:45

Wer scheißt denn auf seine Geldscheine?

Elinator98
Fragesteller

Es geht mehr ums abwischen als aufs direkte "draufkacken" das ganze war ein Witz der den Stein ins Rollen brachte

6 Antworten

Kann man machen.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Kassierer solche Geldscheine nicht annehmen.

Dann bekommt man ein Problem.

ich würde s so nicht annehmen wollen aus hygienischen Gründen

Die werden sicher nicht angenommen. Nach dieser Frage bin ich ernsthaft am überlegen, nur noch mit Karte bezahlen zu wollen.

Elinator98
Fragesteller

Das ganze war auf kein persönliches Ereignis oder Vorhaben bezogen. Das Beispiel kam im laufe einer Diskussion zur Sprache

Erheblich beschädigte oder stark verschmutzte Banknoten sind grundsätzlich zwar weiterhin als Zahlungsmittel gültig, Händler sind jedoch nicht verpflichtet, eine solche Banknote zu akzeptieren. Sie können, aber sie müssen nicht.

Ein Recht auf Umtausch derartiger Banknoten hast du bei der Bundesbank (Deutschland) bzw. Nationalbank (Österreich). Normale Banken tauschen beschädigte/verschmutzte Banknoten üblicherweise auch problemlos um, sind aber grundsätzlich auch nicht dazu verpflichtet.

Es wäre eine Zumutung, jemandem diese Scheine in die Hand zu drücken. Wie sind sie in diesen "Zustand" gekommen und zunächst mal müsstest du sie ja selber in die Hand nehmen. Wie kommt man denn auf eine solche Frage?

Elinator98
Fragesteller

Im laufe einer Diskussion sind wir durch verschiedene Themen und Zufälle auf dieses Thema gekommen. Wie genau kann ich mir selbst nicht mehr erklären.