20 Cent Trinkgeld angemessen?

12 Antworten

Nur meine Meinung "zustehen" tut ihm natürlich nichts. Ich finde aber so einen Geiz sehr schwach, insbesondere wenn man die Gehälter bedenkt und je nach Schnelligkeit darf man das ja durchaus auch mal belohnen. Ich gebe immer mindestens 2 €, wer sich eine Essensbestellung für 20-30 € leisten kann und dann 20 Cent gibt...dem mangelt es mehr an Respekt und Erziehung :) (Muss ja auch nicht jedes mal 2 € sein, aber 20 Cent sind dann eher eine direkte Beleidigung)

EDIT: Wenn die Bestellung beispielsweise in 30 min kommen soll und sie kommt dann nach 90, dann zieh ich auch mal eher was ab.

TagderTage
Fragesteller

Es geht nicht um 20-30 Euro sondern um einen Bestellwert von gerade einmal 10€. Finde nicht, dass das Trinkgeld so hoch wie satte 20 Prozent des Essenspreises sein muss.

LePetitGateau  04.10.2020, 19:38
@TagderTage

Aber deine 1% kannst du dir halt dann auch sonst wo hin stecken :) Nur meine Meinung. Da kann man es gleich sein lassen. Keiner zwingt dich zur Trinkgeldgabe, aber wird halt als unhöflich angesehen

Unterschiedlich, wenn es genau 10€ kostet, gebe ich oft auch 10€ und fertig, wenn es 9,50€ kostet sage ich, 10€, stimmt so und wenn es 9€ kostet würde ich ggf. auch 10€ geben, wenn ich zufrieden bin. Bei 7 oder 8€ Gesamtsumme wären 10€ dann aber doch in der Regel zu viel. I.d.R. nie mehr als 10%, 15%, wenn ich mal nen guten Tag habe, bei schlechtem Service oder Essensabholung i.d.R. nichts.

Er bekommt sein Gehalt und gut ist genau wie Büromitarbeiter, Hausmeister, kassierer etc. Das Essen ist schon teuer genug da ist auch genug Geld für den Pizzaboten drinne. Das der Chef nur wenig Gehalt zahlt ist nicht das problem des Kunden.

Die 20 Cent kann man stecken lassen entweder richtig oder man lässt es ganz bleiben.

10 oder 20 Cent..... dann lieber gar nichts, denn das ist unverschämt und peinlich obendrein. 10% sind bei mir immer drin, es sei denn es passt irgendwas nicht, das ich unzufrieden bin.

10% vom Preis ist üblich und Gehalt kann man das bißchen, das Pizzaboten bekommen, nicht nennen.