Sind 20 Cent Trinkgeld für den Paketzusteller ausreichend?

12 Antworten

Ich gebe dir mal ein Beispiel.

Jetzt in der Urlaubszeit muss auch ich wieder ab und an ins Auto steigen.

Also:

2wochen eine Tour in sehr ländlicher Gegend = 3€ Trinkgeld = 2 Kunden.

Deine Rechnung würde natürlich stimmen aber da ein Trinkgeld führ paketfahrer ziemlich unmodern geworden ist (siet man an vielen kommentaren hier)...denkt man sich seinen Teil wenn man 20ct bekommt.

Im Gegenteil. Der paketfahrer kriegt praktisch nur Prügel.

Vom eigenen chef, von der Firma zB ups, DHL oder so und am meisten eigentlich vom Kunden.

Die erwarten nämlich Wunder was ...und das alles natürlich für nix und 2,90 Versandkosten :-)

Ein bisschen schäbig,finde ich.Reicht nicht mal für einen Kaffee.Da die meisten kein Trinkgeld geben kann er kaum etwas damit anfangen.

GerneHelfen
Fragesteller

Aber das ist doch gerade der Grund..., die meisten geben kein Trinkgeld, geben aber die meisten Trinkgeld, selbst nur 20 Cent, sind wir doch wieder bei rd. 15€ täglich. Peter501, gebe besser 20 Cent als die meisten nichts!!! Danke

Peter501  13.08.2017, 22:43
@GerneHelfen

Was andere tun darauf hat man ja keinen Einfluss und deshalb gibt es bei mir immer 1€.

Habe noch nie einem Paketdienst Fahrer trinkgeld gegeben. Finde die Idee aber nicht schlecht. Denke wenn dann würde ich ein 50 Cent Stück geben.

GerneHelfen
Fragesteller

Schöner Gedanke, machst Du das auch?

Ich find das total nett von Dir! Die Geste zählt so viel mehr als der Wert. Bei mir gibts im Sommer ein Eis, mal einen Espresso und zum Weihnachtsgeschäft auch Geld mit Nikoläusen.

Ich glaube allerdings, dass Deine Rechnung nicht aufgeht. Die Wenigsten geben Trinkgeld. Auf die 20 Euro am Tag kommt der Zusteller sicher nicht.

GerneHelfen
Fragesteller

Das ist lieb gemeint, aber wenn der Zusteller 100 x täglich ein ein bekommt, dürfte er wohl kaum in Zukunft seinen Job ausüben können. 20 Cent x 80 Pakete x 5 Tage x 4 Wochen sind auch mal schnell über 300€ monatlich. Wenn so jeder denken würde, würde ich auch Paketzusteller werden!

Tangas  13.08.2017, 22:30
@GerneHelfen

das wär toll. Gibt es doch zu wenige von den Guten! Nur zu! Bei mir gibts im Sommer ein Eis. :-)

Früher bekamen die Paketzusteller von den meisten Menschen Trinkgeld. Heute ist das eigentlich nicht mehr üblich.

Ich schätze aber mal bei 20 Cent wird ein erwachsener Mensch etwas dumm schauen.

GerneHelfen
Fragesteller

Wenn der Zusteller rechnen kann, ist es ein hohe Summe. Mal ebend über 200€ mtl. bekommen, ist das nichts?

Kriegstaube  13.08.2017, 22:35
@GerneHelfen

Bringt der dir den soviele jeden tag? Ist das für die firma und kommt da nicht jedesmal ein anderer?

Andrea1964  13.08.2017, 22:47
@GerneHelfen

... aber nur, wenn jeder Kunde 20 Cent gibt, was aber wahrscheinlich nicht passiert!