Kann man mit einen 1.5L Hubraum Motor stark beschleunigen?

6 Antworten

Hallo,

das hat mit dem Hubraum nichts zu tun. Bei einem warmen und intakten Motor, stellt das kein Problem dar.

LG

Nein, du kannst ihn ganz beruhigt auch mal bis 5500 Umdrehungen hochziehen, ohne ihm zu schaden. Das soll aber nicht heißen, dass du es ab jetzt immer tust.

Bzw. die Frage ist eher, schadet es einem 1.5L TDCI 120PS Motor, wenn man ihn ab und zu auch mal bis 3- oder 4000 dreht?

Das würde ihm nur schaden, wenn er noch nicht warm gefahren ist. Ein gut warmgefahrener Motor kann das ohne Schaden ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Die Drehzahl-Höhe hat nichts mit dem Hubraum zu tun.

Motorräder haben als Beispiel 700 Kubik (0,7 Liter) und drehen bis 10.000 U/min. Geht beim Diesel natürlich nicht, aber auch der geht problemlos bis zu seinem roten Bereich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler

Schadet bestimmt nicht - vorausgesetzt der Motor (und damit das Öl) ist warm. Dafür hat ja der Hersteller auch den roten Bereich in den Drehzahlmesser eingebaut. Den würde ich immer beachten.