Kann man mit einem Wasserführenden Kamin einen Schwimteich oder Pool beheizen?

4 Antworten

Na klar geht das. Wir haben uns auch (dank Putin) einen wasserführenden Kamin zur Heizungsunterstützung bestellt. 6 kW luftseitig, 12,5 kW wasserseitig.

12,5 kW - die knallen schon richtig.

micholee
Fragesteller

Mit sowas könnte man auch einen Pool beheizen?

schade, dass man so den anteil zwischen luft- und wasserseitig nicht nachträglich ändern kann, bzw. dass das nicht geht.

pharao1961  05.05.2022, 15:20
@micholee

:-)

Ja, finde ich auch blöd. Raumseitig 1 kW und wasserseitig 17,5 kW wäre mir auch viel lieber.

micholee
Fragesteller
@pharao1961

Darf ich fragen was du für ein gerät hast mit 6KW luft und 12,5 wasserseitig?

Die meißten Einsätze liegen glaub bei so 50:50

Ja, damit könntest du einen Pool beheizen. Allerdings ist Poolsaison eher im Sommer, da wird niemand das Wohnzimmer mit dem Kamin heizen.

Du kannst damit aber im Herbst und Winter die Warmwasserbereitung unterstützen, wenn ihr einen Speicher habt, oder die Heizung unterstützen.

Um 1000 Liter Wasser 1 Grad (Kelvin) in einer Stunde zu erwärmen, ist die Leistung von 1 kW nötig.

Welchen Inhalt hat der Pool...?

Und wie oft ist der Ofen in Betrieb?

Der größte "Feind" des warmen Wassers ist die Oberflächen-Verdunstung. Wenn dazu noch die kalte Umgebungstemperatur kommt (außerhalb der Saison), dann ist die Aufgabe "Temperatur halten" ggf. noch zu schaffen, den Pool dann von einer kühlen Ausgangstemp. hochzuheizen, wiederum eine andere Geschichte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik
micholee
Fragesteller

Oki verstanden. Lohnt sich so wie ich das lese bzw. auch gerade gegoogelt habe nicht. Der Pool hätte um die 22.000L

Im Sommer hätte die Wohnung auch unnötig hitze, bzw. wird zur Sauna und im Winter wäre das Teil zu schwach.

Kannst du alles machen, jedoch mußt du dazu immer deinen Kamin beheizen. Das kann im Hochsommer ausarten. Wenn es sowieso schon 25 Grad im Haus sind.