Welche Temperatursicherung sollte am Heizstab (220V) für eine Warmwasserbereitung verbaut sein?

heilaw  06.07.2020, 20:00

Was ist das für ein Warmwassergerät, wieviel kW? Druckloses Gerät, oder?

werni100
Fragesteller

Es ist ein 5Liter drucklos Wasserbehälter von einem älteren Wohnwagen. Die Orginal-Temperatursicherung hat keinen Durchgang mehr. Der Heizstab ...überbrückt Funktioniert.

3 Antworten

Naja, die muss halt nur zuverlässig abschalten, bevor das Wasser kocht, sonst gibt es Überdruck und es knallt. Früher hat man da Bimetallschalter genommen, die bei einer bestimmten Temperatur eben geöffnet haben. Heute nimmt man evtl. auch Kaltleiter wie PTC mit Elektronik dahinter (die können meines Wissens nach keine großen Ströme). Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Temperatursicherung

Woher ich das weiß:Hobby – Hardware bauen & programmieren

werni100
Fragesteller

Das ist mir schon soweit klar. Im Handel gibt es ja welche mit verschiedensten Temperaturbereichen. Wenn.. ich sage mal die Temperatur von 60Grad erreicht ist sollte die Sicherung schon bei 61Grad öffnen oder sagen wir bei 70 oder 80 Grad ?

iQa1x  06.07.2020, 20:11
@werni100

Ich würde sagen, so niedrig wie möglich, aber so hoch wie nötig. Wenn die elektronische Regelung 60 Grad Nennwert hat und nur ein/aus kann, dann braucht die Hysterese, heizt also z.B. bis 65 Grad, geht aus und bei 55 Grad wieder an. Da sollte der Sicherheitsschalter nicht eingreifen. Es kommt daher auf die elektronische Regelung an, wie viel "Zugabe" zur Nenntemperatur nötig ist. Ggfs. muss man auch berücksichtigen, das Sensoren altern und ggfs. ungenauer werden, etc. 70 Grad klingt gut, 80 als Not-Aus tut es sicher auch, 61 ist wahrscheinlich zu knapp. Ich weiss allerdings nicht, ob es in dem Bereich irgendwelche Vorschriften gibt, wo das festgelegt ist.

werni100
Fragesteller
@iQa1x

So hab ich mir das auch fast gedacht... Im Netz finde ich leider nichts..

So ein 5 l Speicher hat ca 2kW. Das bedeutet, er zieht einen Strom von ca 9 A. Das muss das Teil aushalten können. Die Abschalttemperatur dürfte so zwischen 80-90°C liegen. Um aber sicher zu gehen gibt es an dem Gerät ein Typenschild. Mit dieser Typbezeichnung mal im Inet suchen oder mir die Bezeichnung geben. Da gehst du auf Nummer Sicher das du die richtige Thermosicherung bekommst.

Aber hast du dir mal Gedanken gemacht warum die Sicherung defekt ist.

werni100
Fragesteller

An dem Gerät ist leider kein Typenschild zu finden... das Gerät ist 26 Jahre alt.... Ja , ich denke der Temperaturschalter ist defekt und vermute das es dann zu heiß wurde. Zumindest war das Wasser auch vor dem Defekt viel zu heiß. Den Temperaturschalter wollte ich mit einer digitalen Temperatursteuerung ersetzen.. Oder kann man mit einer digitalen Temperatursteuerung auch auf die Temperatursicherung verzichten?

werni100
Fragesteller

hab die Beschriftung auf der Temperatursicherung mit Lupe entziffern können... -- patented microtemp 4239A PSFK 447C -- bin gespannt ob Du was findest.. Danke im vorraus.

heilaw  07.07.2020, 21:48
@werni100

Es tut mir leid, aber mit der Bezeichnung werde ich auch nicht fündig.

die sollte dann schon bei vielleicht 180° liegen. Solche Sicherungen sind aber kaputt wenn sie so eine Temperatur erreichen. In Kaffeemaschinen oder Bügeleisen oder ... ist so etwas zu finden oder neue bei e-bay. (ca. 2,-€ )