Macht ein Schwimmteich viel Arbeit?

5 Antworten

Nun ja, es kommt darauf an wie groß dieser sein soll, welche Pumpe/Pumpen man sich anschafft, in welcher Lage dieser liegt und wie viele und welche Fische bzw. Süßwassertiere man sich anlegt. Bei direkter Sonne hat man eine sehr schnelle Algenbildung, welche natürlich von Tieren etwas im Gleichgewicht gehalten werden können. Dennoch benötigt man eine große oder mehrere kleine Pumpen die regelmäßig gereinigt werden müssen. Ich habe mehrere kleine Pumpen, die ich an einem heißen Sommertag bis zu zwei mal am Tag reinige. Mein Teich liegt im Schatten, aber hat jedoch eine Kiefer und Tanne über sich und diese bringt auch Blütenstaub usw. Bei einem Pool ist das etwas anders. Man muss diesen mindestens einmal am Tag absaugen im Zusammenhang einer guten Pumpe mit Quarzsandfilter (rede hier von 30-50 qm3). Dazu benötigst du die regelmäßige Zugabe von Chlor bzw. bei starker Algenbildung (meist bei Hitze und Sonne) von Algenex. Im Frühjahr steht die größte Bekämpfung an, je nach dem für was für ein Pool man sich entschieden hat. Bei Folie können Schäden auftreten, bei Beton die Absplitterung der Farbe, usw. Das kommt auf die Überwinterung an. Es ist ein Für und ein Wider. Als Fischliebhaber würde ich dir ein Schwimmteich empfehlen, der auch Artgerecht gehalten werden kann.

Das kann man so pauschal nicht sagen.

Beim Pool ist die Arbeit nicht viel. Du musst es regelmäßig mit Chlor und andere Sachen kurieren; das Wasser wechsel ich jeden Monat und alles andere wird mit Filter, Pumpe und Medikamente beseitigt.

Aber sowas total grünes., biologisches... ich weiß nicht, ich weiß nicht ^^

Wenn Du auf Fische verzichtest, ist der Teich stabiler. Kleinlebewesen ziehen von selber ein. Bei genug Platz empfehle ich Dir ein großes Pflanzbecken, die Pflanzen nehmen Dir einen großen Teil der Arbeit ab. Sie reduzieren das Nitrat und vermindern dadurch die Algenbildung. Wie beim Aquarium gilt: je größer, desto stabiler. Benutze keine Chemie! Sie zerstört das Gleichgewicht und macht Dir letztendlich nur noch mehr Arbeit. Eingehängte Säcke mit bestimmtem Stroh oder Urgesteinmehl regenerieren einen instabilen Schwimmteich. Natürlich ist eine gute Pumpe die halbe Miete. Auch ein Bachlauf verbessert u.U. die Wasserqualität. Lies Dich vorher ein, mach Dich kundig im Netz Google: Biologischer Schwimmteich.

Viel Spaß, viel Erfolg. Es wird Arbeit sein, aber es ist eine schöne Arbeit. Bau Dir ein schönes Holzdeck, damit Du das Wunder beobachten kannst. Spannender als jeder Krimi, so ein Teich!

unicornwarrior  02.10.2017, 18:56

Dem wäre nur hinzuzufügen, dass der Filterzonenbereich (also der Teil mit Kiesbett und Pflanzen) 2/3 der Oberfläche benötigt.

Das soltest du von Anfang an mit einplanen.

Man Spart sich schonmal Geld bei dem Teuren Clor,und sonstigen Reinigern. Ab und zu sollte man ihn schon Saubermachen,aber da muss es auch ned so Sauber wie im Pool sein... Und ab und zu ne Reinigungspumpe laufen lassen..