Was tun damit der pool nicht grün wird?

3 Antworten

Ordentliche Sandfilteranlage

pH-Wert muss immer passen. Am besten täglich messen!

Chlor ebenso

Ordentlicher skimmer und feinmaschiger Kescher.

Dosierungsrechner. Auch als App

http://web.steinbach.at/poolpflege

Bild zum Beitrag

Ich mache so gut wie NICHTS!!!!

Technik macht es möglich.

Vorab gesagt. billiger wird es so nicht aber evt besser für die Umwelt und weniger Aufwand.

PH-Wert: Ich habe eine Dosieranlage die den PH-Wert einstellt. ISt erstaunlich gering im Verbrauch.

Algenmittel: Ist in meinem Pool verboten, da es zu umweltschädlich ist.

Chlor, Brom etc: Wir nur selten zugesetzt, wenn es anders nicht möglich ist.

Meine Lösung setzt auf TECHNIK

Salzelektrolyse: In Gerät wandelt durch Energiezugabe Salz in Chlor und desinfiziert. Diese Technik alleine schafft es weitgehend auf Chlorzugabe zu verzichten. Stattdessen muss man Salz in den Pool füllen. ACHTUNG nicht jede Pooltechnik verträgt Salzwasser. Die Salzkonzentration im Wasser entspricht in etwas einem Fünftel des Meerwassers. Man kann demnach mit offenen Augen schwimmen. Ferner ist das Salz gut für die Haut.

Ozontechnik: Sauerstoff wird durch Energiezugabe in Ozon gewandelt. Ozon vernichtet 99,9 % alles Lebenden. Dazu gehören Algen ebenso wie Bakterien Viren .... also fast 100% keimfrei. Das Ozon ist aber nur sehr kurzlebig und ist demnach nur innerhalb des Wasserkreislaufes aktiv und fällt dann zurück in Sauerstoff. Demnach leidet man selbst durch Ozon keinen Schaden.

UV-C Technik: Mittels Stromzufuhr wird eine extra starke UV Lampe betrieben die das Wasser im Wasserkreislauf nochmals desinfiziert. Zerstört auch hier alles Leben innerhalb des Wasserkreislaufes und ist auch hier vollkommen Schadstofffrei.

Mittels einer 100qm großen PV Anlage steht deutlich mehr Energie kostenfrei und umweltfreundlich zur Verfügung.

Ich schwimme demnach in Trinkwasserqualität.

Der Pool befüllt sich zudem mit Regenwasser selbst ich muss fast nie Wasser zugeben.

Die Verbrauchskosten für den Pool sind minimal.

ABER DENNOCH

Es gibt Situationen in denen ich immer noch Chlor zufügen muss. Insbesondere dann wenn es ein Unwetter gab.

5kg Chlor reichen mir für 8 Monate Schwimmbadbetrieb / im Jahr und dies bei Wassertemperaturen von 27 Grad im Sommer (bewusst nicht höher weil es sonst keine Abkühlung mehr ist) und 30 Grad im Frühjahr / Herbst.

Damit ist mein offener Gartenpool nicht nur einer der ökologischten Pools in Deutschland, sondern gehört auch zu denen die am längsten betrieben werden und mit dem wärmsten Wasser und dennoch preiswert im Unterhalt und pflegeleicht.

DAFÜR TEUER IN DER ANSCHAFFUNG

 - (Garten, Pool)

PH Wert 7,2 bis 7,4 einhalten. Abpumpen ist sinnvoll... das Wasser ausreichen umwälzen. Und ein Algen-Mittel zugeben ... z,B, Desalgin von Bayrou... Chlor natürlich nicht vergessen ;-)

jm86h  27.07.2019, 22:01

Bayrol heißt die Firma