schöner Pool,blaues Wasser, doch auf einmal kippt er um und wird grün... Hilfe!

4 Antworten

Ich denke mal, dass es jetzt bereits zu spät ist. Ich würde empfehlen, noch einmal neues Wasser einzufüllen und diesmal qualitativ hohe Chlor-Tabletten benutzt. Lasst euch am Besten mal beim Verkäufer beraten. Natürlich, bevor ihr neues Wasser einfüllt.

Es gibt auch Filter, die man an dem Rand in den Pool hängt. Angeblich sollen die auch sehr gut sein...

GuteAntwortNett  07.07.2012, 10:11

Das Wasser muss nicht erneuert werden, man bekommt es wieder klar. Mit einer Schock-Chlorierung und anschließender Reinigung mit einem Flockungsmittel.

GuteAntwortNett hat vollkommen recht. Unser Pool war auch knackebacke grün. Aber wohl weil ich die Chemie etwas vernachlässigt hatte. Zuerst habe ich versucht das Grüne mit der Sandfilteranlage rauszufiltern, Schockchlorung und Algenex hatte ich vorher reichlich zugegeben, PH Wert lag zwischen 6,8 und 7,2. Der Sandfilter holt die Algen nicht raus.Allerdings hab ich auch Körnung 0,7-1,2 weil die bei uns im Baumarkt nix anderes haben... Dann im Netz gelesen, dass Filterwatte für Aquarien das Problem beseitigen sollen. Ich habe eine Sandfilteranlage die nach dem Sand einen grossen "Reinraum" hat wo man bei Bedarf eine Heizung einbauen kann. Diesen ziemlich grossen Bereich hab ich mit feiner Filterwatte regelrecht vollgestopft. Die Watte wurde zwar grün und filterte wohl einen Teil raus...leider aber nicht genug. Nach 2 Tagen dauerfiltern sah man optisch im Wasser keinen Unterschied. Dann habe ich zusätzlich Kartuschen mit Flockungsmittel gekauft und in den Skimmer gelegt. Über Nacht war das Wasser schon sehr viel klarer und nach 2 Tagen völlig klar. Meiner Erfahrung nach genügt Chloren nicht um auf Dauer Algen zu verhindern. Ab und an muss man Algenex zusetzen und unbedingt den PH-Wert im Auge behalten. Ausserdem hift es enorm wenn der Pool bei längerer Nichtbenutzung (mehrere tage) mit einer schwarzen Luftpolsterfolie abgedeckt ist. Die heizt den Pool auf und verhindert den Lichteinfall der das Algenwachstum begünstigt.

Wahrscheinlich solltet ihr euch eine bessere Filteranlage zulegen. Bei vielen Komplettsets ist ein sher kleiner, leistungsschwacher Filter dabei. Wir hatten bis ins letzte Jahr das selbe Problem, eine neue Abdeckplane (die alte war stellenweise gerissen) und ein neuer Sandfilter haben das Problem einigermassen in den Griff bekommen. Das grüne Wasser bekommst nur durch jede Menge Chlor oder einen Wasseraustausch wieder hin.

Sonja1245  26.02.2016, 10:43

Als ich verstanden haben, du benutzt nur Chlor... Vielleicht sollst du noch an Algenmittel denken und das pH wert kontrolieren. Ich glaube du sollst auch den Quarzsand wechseln und regelmäßig den Sandfilter spülen.

Spülst du den Sandfilter immer gründlich?

Wie oft?

Wie alt ist der Sand?

Was sagt der ph-Wert?

Welchen Chlorgehalt hälst du ein?

Wie oft reinigst du und wie??