Kann man mit einem Schwerbehindertenausweis ins Ausland fahren?

3 Antworten

Natürlich. Du kannst auch deinen Büchereiausweis oder deine Dauerkarte fürs Stadion mitnehmen, wenn du ins Ausland fährst. Alles kein Problem.

Du wirst an der Grenze nicht kontrolliert und dir werden auch keine Ausweise oder Karten abgenommen, nur weil die im Ausland nicht nutzen kannst bzw. sie nicht im Ausland gelten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity
idk08865
Fragesteller

Es geht darum ob man den auch bei Reisen ins Ausland als Fahrkarte benutzen kann

Selkiade  07.04.2023, 07:40
@idk08865

Der Schwerbehindertenausweis alleine kann NIE - auch nicht in Deutschland! - als Fahrkarte genutzt werden.

Dafür muss eine Wertmarke vorliegen, die man nur mit bestimmten Merkzeichen bekommt. Im Ausland, gilt die unentgeltliche Beförderung von schwerbehinderten Menschen und ihren Begleitpersonen nicht. Du musst genauso ein landesübliches Ticket kaufen, wie jeder nicht schwerbehinderte Tourist.

Lediglich auf bestimmten (nicht allen!) grenzüberschreitenden Zugverbindungen gilt die unentgeltliche Beförderung, da du dann in Deutschland einsteigst, wo das Recht noch gilt und dann haben die Betreiber sich entschieden, dass auch auf dem ausländischen Teil der Verbindung das Recht noch gilt. Aber nur bis du an einem Bahnhof aussteigst.

Ja klar geht das. Nur du kannst ihn dort nirgendwo nutzen. Hab selbst einen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn die Versorgung des armen Ausweises gewährleistet ist.

idk08865
Fragesteller

Witzig