Ich hätte eine Frage: Darf man mit Schwerbehindertenausweis kostenlos Taxibus fahren?

4 Antworten

Taxibus gehört zum ÖPNV. Im Behinderten Ausweis kann die kostenfreie Nutzung drin sein. Neben der Fahrkarte ist für solche Fahrten auch ein Zuschlag zu bezahlen um diesen wirst du nicht drum herum kommen.

Das müßtest Du den entsprechenden Anbieter oder im Verkehrsverbund fragen. Das Einfachste ist, daß Du die "Bestellhotline" anrufst und nach den Konditionen für dein spezielles Problem fragst. Die kennen entweder die Antwort oder eine Stelle, die antworten kann.

Nein. Der Schwerbehindertenausweis alleine reicht nicht. Du brauchst auch noch die Wertmarke.

Hast du die? Dann darfst du auch Taxibus fahren, da ein Taxibus zum ÖPNV zählt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity

Ab 50 % Behinderung kann man beantragen, kostenlos mit Bahn und Bus zu fahren, allerdings muss man ein „G“ für „gehbehindert“ im Behindertenausweis haben.Taxi muss man bezahlen. Den Antrag schreibt man an das Amt, welches den Behindertenausweis gegeben hat.