Kann man mit einem Depressiven Menschen eine Beziehung führen?

13 Antworten

Hei, also ich leide selbst an Depressionen und kann ihn da ziemlich verstehen. Du musst wissen nicht jeder Tag ist gleich. Und es kann auch mal schlechte Wochen geben. Versuch einfach so gut es geht für ihn da zu sein. Mehr kannst du leider nicht tun. Und geb ihm kein schlechtes Gefühl, also über iwas meckern. Versuch ihm etwas positives einzuhauchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab Depression und ihm ist seine egal oder er hat sie nur ausgedacht weil er Lügt Alkohol kann nicht Helfen bei Depression und Tagelang nix schreiben ist auch kein Symptom/auswirkung von Depression

Zu dein Titel ja man kann mit Depression Dateen und ein Partner haben diese Beziehung wird dann aber nur Funktionieren wenn man in Therapie ist oder schonmal in einer Therapie war die auch half

sophie13598  02.04.2023, 09:20

Klar Alkohol hilft nicht auf Dauer. Aber es tut in dem Moment einfach gut. Und da rede ich aus Erfahrung. Klar Therapie ist sinnvoll aber es gibt auch Rückschläge. Und man kann ja nicht alle 12-24 Monate eine Therapie machen.dafür gibt es auch gar nicht genug Kapazität.

Nio2002  02.04.2023, 09:22
@sophie13598

Alkohol raubt viel energie ind er hört sich generell fake an weil um häußrt ziehen und feiern geht aber für sie nie kraft haben? Wer mie kraft und zeit in Beziehung aufbringen kann weil man kein bock auf sie hat dann soll man es direkt lassen. Und in Therapie lernst du alles um in rückfälle schwirige Zeiten damit allein klarzukommen damkt du nicht immer in Therapie oder Klinik bist selber schuld wenn du dieses gelernte dann nicht umsetzt

sophie13598  02.04.2023, 09:45
@Nio2002

Der Zustand vom Alkohol gibt einem aber das Gefühl das nichts falsch mit einem ist. Ich sag auch total viele Treffen immer ab aus dem Grund das ich keine Kraft dafür habe. Und trotzdem gehe ich raus, einkaufen etc. Dafür muss man aber wissen das Treffen auch grade in der Beziehung ziemlich viel Kraft brauchen. Allein wenn man redet, will man sich doch so viel wie möglich merken, sonst denkt der andere man hat Desinteresse. Wir denken einfach zu viel nach und zerdenken jede Antwort des Gegenübers. Ich kann ihn total verstehen.
ja man lernt es, das ist wohl wahr. Aber man kann nicht sagen das man selbst schuld ist wenn man das gelernte nicht umsetzen kann.. jeder Mensch ist anders. Ich war auch in Therapie und das halbe Jahr danach lief echt gut. Und jetzt läuft es halt eben wieder scheiße. Und das ist Okei. Und es ist auch oke wenn ich das gelernte jetzt nicht anwenden kann

Nio2002  02.04.2023, 10:00
@sophie13598

Einkaufen ist wichtig und was anderes als Party machen gehen.

Doch man ist selbst schuld man lernt alles was man braucht um auch schlechte Zeiten gut zu überstehen auch wen Therapeut nicht da ist wenn man es mit Absicht trotzdem nicht umsetzt dann ist man selber Schuld das sich Situation nie Ändern wird Hilfe und Strategien bekamm man ja man muss es nurnoch umsetzen

sophie13598  02.04.2023, 10:07
@Nio2002

Und was ist wenn die Kraft fehlt es umzusetzen? Dann fehlt eben aktuell die Kraft. Da kann kein Mensch was dran ändern

Nio2002  02.04.2023, 10:14
@sophie13598

Wenn man Party machen kann kann man auch das vom Therapeut/Psychologe umsetzen such keine Ausreden für Party was der macht braucht nan viel mehr Kraft anstatt die dknge was Therapeut einen mitgibt/beibringt

sophie13598  02.04.2023, 10:40
@Nio2002

Jeder Mensch ist anders. Mir hilft dasselbe in irgendeiner weise

sophie13598  02.04.2023, 10:57
@Nio2002

Das ist wie gesagt Ansichtssache und bei jedem unterschiedlich

Das mit dem antrinken für Energie würd mir Sorgen machen.

Trinken raubt enorm energie. Aber wie kann er dauernd um die Häuser ziehen aber bei dir dann keine Energie mehr haben? Hmmmm.

ja, wenn man dazu bereit ist, könnte es funktionieren

Auch ich hatte die Diagnose vom Psychiater erhalten und bin seit 9 1/2 Jahren in einer glücklichen Beziehung, seit einem Jahr verheiratet

Es war nicht immer einfach, ganz und gar nicht, aber es kann funktionieren (muss es nicht bei allen). Ich gebe mein bestes und das tut er auch. Kommunikation ist da sehr wichtig

Liebe Grüße 🌿

sheebax  02.04.2023, 09:13

PS: Ich hatte dennoch immer die Kraft mich mit ihm zu treffen und kann in dem Punkt nicht ganz mitreden

sheebax  02.04.2023, 09:16

Depressionen sind auch nicht immer gleich. Hat er denn die Diagnose bekommen oder geht er nur davon aus? Merkwürdig finde ich, dass er sich mit Freunden trifft, aber nicht mit dir. Das macht keinen Sinn