Meine Freundin wohnt 500 Km entfernt – hat die Beziehung Zukunft?

8 Antworten

500 km sind nichts im Vergleich zu der Fernbeziehung, die meine Eltern mit mehreren tausend Kilometern Distanz Ende der 90er/Anfang der 2000er für 10 Jahre geführt hatten, als mein Vater fürs Auswärtige Amt an den deutschen Auslandsvertretungen in Madrid, Rabat und Tokio gearbeitet hat, während meine Mutter in Deutschland blieb, mich gebar, ihr Rechtspflegerstudium durchzog und Karriere in der Justiz gemacht hat.

Später ist mein Vater zu einer Bezirksregierung gewechselt, um mit meiner Mutter zusammen zu leben und meine Teenagerjahre voll miterleben zu können.

Meine Mutter hat damals einmal pro Monat mit mir den Reisestress aufgenommen, und ist mit mir als Kleinkind zu meinem Vater geflogen.

Ob eure Beziehung Zukunft hat, weiß ich nicht. Aber es kann natürlich durchaus funktionieren, wenn ihr beide es wollt und auch zusammen daran arbeitet.

Ein klassischer Fall einer Fernbeziehung... Ob das funktioniert oder nicht hängt von euch ab, je nachdem wie wichtig euch die Beziehung ist und sie viel ihr dafür leisten wollt. Soll es wirklich funktionieren mit euch beiden dann solltet ihr eine gemeinsame Zukunft planen, auch wenn es noch etwas dauert bis ihr das umsetzen könnt. So habt ihr dann etwas auf das ihr hinarbeitet und das euch "motiviert" nicht beispielsweise untreu zu werden oder euch langsam voneinander zu entfernen.

Ich hatte mal eine ähnliche Fernbeziehung und sie ist nach etwas über 2 Jahren geendet, weil sie plötzlich Sex mit einem Typen hatte, der direkt in ihrem Ort wohnt. Sie meinte "Es tut mir leid, aber ich konnte es ohne Körperkontakt nicht mehr so lange aushalten".

Im Endeffekt hatte ich da sehr viel Geld für Flugtickets, Anrufe und Postpakete verpulvert, nur um am Ende dann erst recht gegen einen Typen ausgetauscht zu werden, der näher bei ihr wohnt.

Würde es so also auf keinen Fall nochmal machen.

tomgross99
Fragesteller

Ich denke auch, dass einer von uns früher oder später das Herz des anderen brechen wird, indem wir jemanden finden, der bei uns in der Nähe wohnt.

Wenn ihr beide arbeiten geht sehe ich kein Problem ihr könnt einfach zusammen ziehen.

Als Schüler würde das ganze anders aussehen. In Europa bist du nirgendwo gebunden du kannst sogar von heute auf morgen nach Spanien ziehen wenn du willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tomgross99
Fragesteller

Ich wohne in Rumänien, sie in der Türkei.

Ich kann zu ihr, sie aber nicht zu mir (ohne Visum).

Ich habe darüber nachgedacht, wenn es mit uns weiterhin gut läuft, eine Wohnung in der Türkei zu mieten und zwischen Rumänien und der Türkei zu leben. Mein Job ermöglicht es mir, von überall aus zu arbeiten.

Gute Idee?

mobb1234  27.09.2023, 16:02
@tomgross99

Wäre Okay, Wenn dir die Türkei als Land gefällt dann wieso nicht. Ich bin jetzt natürlich von EU-Ländern ausgegangen.

Ist es denn für sie nicht möglich eine Aufenthaltserlaubnis in Rumänien zu erlangen?

tomgross99
Fragesteller
@mobb1234

Sie arbeitet als Krankenschwester und spricht kein Rumänisch. Sind auch nicht verheiratet.... schwierig.

Natürlich kann das klappen aber wenn du schon keine Zukunft für euch beide seht, dann sehe ich schwarz.