Kann man mit 17 sein Abi auf einer Abendschule machen?

5 Antworten

http://www.abendschule.net/informationen/abschluesse-an-der-abendschule/abitur-am-abendgymnasium.html Aufnahmebedingungen am Abendgymnasium

Die Voraussetzungen, die ein Abendschüler vor der Aufnahme am Abendgymnasium zu erfüllen hat, sind in Deutschland von Bundesland zu Bundesland teilweise sehr unterschiedlich. Aufgrund der möglicherweise bundeslandspezifischen Voraussetzungen für den Besuch der Abendschule ist es daher sehr empfehlendwert, sich vor Ort beim jeweiligen Abendgymnasium individuell zu informieren.

Generell gelten jedoch häufig folgende Aufnahmebedingungen, um das Abitur nachzuholen: Abendschüler an einem Abendgymnasium sollten in der Regel mindestens 18 (für den Vorkurs) oder 19 Jahre alt sein und eine Aufnahmeprüfung der Abendschule bestehen.

Schulpflicht, Berufsausbildung und weitere Voraussetzungen

Für den Besuch eines Abendgymnasiums sind außerdem mindestens die Erfüllung der allgemeinen Schulpflicht, meist darüberhinaus noch der Hauptschulabschluss und zum Teil auch die Mittlere Reife / Fachoberschulreife Voraussetzung. Zudem sollten Abendschüler eine abgeschlossene Berufsausbildung vorweisen können.

Anstelle der Ausbildung befähigt aber auch eine mindestens dreijährige Berufstätigkeit, das Abitur nachzuholen. Zeiträume, die beispielsweise die Führung eines Familienhaushaltes, Arbeitslosigkeit oder Wehr- und Zivildienst umfassen, können ebenfalls bei der Aufnahme an einem Abendgymnasium angerechnet werden.

Meine Schwester ist bereits 17 und darf an eine Abendschule gehen, allerdings nur in die Vorklasse... Kannst einfach mal dort anrufen und dich beraten lassen 😉

Nein, die Abendschule ist der zweite Bildungsweg und somit immer "nachholen"

Zudem nehmen Abendschulen meisst erst ab 18 Jahren auf.

Shameles
Fragesteller

Okey und was ist wenn mich kein Gymnasium nimmt wegen zb. Schlechten noten ? Kann ich dann auf die Abendschule

Teilnahmevoraussetzungen (für die staatliche Prüfung ist keine berufliche Qualifikation erforderlich)

Ein nicht länger als 5 Jahre zurückliegender mittlerer Schulabschluss; gute Grundkenntnisse in Englisch. Die Fachschulreife reicht nur aus bei guten Kenntnissen in den naturwissenschaftlichen Fächern und im Fach Deutsch.

Quelle - ILS

Wenn du mit Realschulabschluss die Schule verlässt und dich simultan bei einer Abendschule anmeldest, geht das natürlich. Warum auch nicht?

Shameles
Fragesteller

Jemand hat mir mal erzählt das eine Abendschule nur dazu da ist um etwas nachzuholen!? Deswegen frag ich