Abitur an der Abendschule, genau so viel wert wie auf dem Gymnasium?

4 Antworten

du kannst an der Abendschule ein ganz normales Abi machen . Meine Schwester ihr Abi in Essen an der Abendschule nachgeholt und studiert jetzt evangelische Theologie . Ursprünglich hatte sie den Hauptschulabschluss. Sie hat dann über die Abendschule erst die mittlere Reife gemacht und dann eben das Abi. Ist allerdings nicht ganz einfach. Besonders Latein war schwer. Sie musste unglaublich viel auswendig lernen. Viele sind wg. Latein durch die Prüfung gerasselt. Sie sagte, man darf bei der Prüfung ( Latein ist viel Übersetzen) ein Wörterbuch benutzen. Aber alle, die das genutzt haben,haben die Prüfung nicht geschafft , weil durch das Suchen der Wörter die Zeit nicht reichte. Sie hatte gelernt und hat es dann im ersten Anlauf hinbekommen. Erordert aber viel Selbstdiziplin, weil man vor den Prüfungen nur mit Lernen beschäftigt ist.

Abi = Abi Ich empfinde es auf der Abendschule als wesentlich schwieriger da Du tagsüber für gewöhnlich einer Arbeit nachgehst und am Wochenende die Hausaufgaben warten Nie mehr Freizeit. Aber wenn Du es hast, kräht kein Hahn danach wo Du mehr gelernt hast.Im Gegenteil mir würde der Abschluss auf dem Abendgymnasium sogar mehr Achtung abgewinnen.

In BW ist das Abi auf der Berufsoberschule, die es auch als Abendschule gibt, vom Niveau her leichter als am Gymnasium.  Vielen erscheint es dennoch sehr schwierig abends die Schule zu besuchen und tagsüber einer Arbeit nachzugehen.

Voraussetzung um die Berufsoberschule besuchen zu können ist allerdings eine abgeschlossene Berufsausbildung oder 5-jährige Berufstätigkeit. Im Endeffekt ist Abi aber Abi und beide sind gleich viel wert!

Welche höhere Stufe? Abi ist Abi!