Kann man Menstruationstassen auch so verwenden?

3 Antworten

Also erstmal sollte man eine Menstruationstasse beim Tragen überhaupt nicht spüren. Wenn sie beim pinkeln stört oder den G-Punkt stimuliert, sitzt sie entweder nicht tief genug, oder ist einfach zu groß. In diesem Punkt würde ich dir raten, lieber immer die Kleine zu benutzen. Auch in die passt eine Menge rein, sodass du sie während der Schulzeit höchstwahrscheinlich nicht wechseln musst. Auslaufgefahr besteht eigentlich nicht, wenn sie richtig sitzt, und mit einem kleinen wenig Übung sollte sie das jedes mal tun. Wenn nu trotzdem Angst hast, würde ich dir raten, zusätzlich immer eine Slipeinlage zu tragen, damit nichts in die Hose geht. Außerdem kannst du trotzdem immer Tampons oder Binden dabei haben, um sie im Notfall zu benutzen, wenn du die Tasse nicht in der Schule richten willst.

Und auch, wenn du dauerhaft die große Tasse trägst, kann die Kleine dadurch nicht zu klein werden und Auslaufen. Die Vagina ist ein Muskel, der sich dehnen und wieder zusammenziehen kann. Ich meine, da passt ein Baby durch und es zieht sich wieder in seine Ausgangsposition zurück! Sonst könnte Frau ja auch nach dem Geschlechtsverkehr nie wieder Tampons benutzen.

Zu deinem Weißfluss-"Problem" kann ich leider nur eins sagen: Nein. Dieser Ausfluss ist ganz natürlich und zeugt davon, dass du gesund bist. Eine Menstruationstasse sollte von diesem eh nicht viel aufhalten können, da es a) viel weniger ist, als das Menstruationsblut und b) sowieso an der Tasse vorbei kommt, auch während der Periode. Wenn du es dennoch nicht im Höschen haben willst, kannst du Slipeinlagen tragen.

Liebe Grüße

Madleen270403
Fragesteller

Ich glaube du hast es nicht verstanden... Mit Auslaufen habe ich gar kein Problem und mit der M kann ich mittlerweile auch ohne Probleme pinkeln und ich spüre gar nichts. Ich wollte nur wissen, ob es schädlich sein kann, den ganzen Monat lang etwas in der Vagina zu haben. Ich verstehe jetzt nicht, warum du nein sagst.

BlackSparkle  26.07.2018, 13:29
@Madleen270403

Ich habe gesagt, dass es Quatsch wäre, wegen des Weißflusses eine Menstruationstasse zu tragen, weil der völlig normal UND GESUND ist. Aber wenn du es unbedingt willst: es wäre wahrscheinlich nicht schädlich, den ganzen Monat einen Cup zu tragen, nur unpraktisch und nervig meiner Meinung nach. Aber wenn du unbedingt willst, dann mach, es ist dein Körper. Vergiss nur nicht, den Cup regelmäßig wieder rauszunehmen und auch mal zu sterilisieren.

Bitte schau dir mal diese Beschreibungen an und überlege, ob du dich dann immernoch ekelst:

-Zervixschleim
- weibliche Lubrikation

Du hast die Wahl, etwas normales als eklig zu empfinden, oder als Zeichen für deine Gesundheit.
Eine Menstruationstasse dauerhaft zu verwenden könnte auch Nachteile haben.

Außerdem verstehe ich nicht, was die Stimulation des G-Punktes über mehrere Stunden am Tag soll.
Manchmal muss sich ja auch mal konzentrieren können, oder?

Madleen270403
Fragesteller

Du hast da wohl etwas nicht richtig verstanden. Die Größe S spüre ich überhaupt nicht, egal in welcher Pose und die will ich ausserhalb der Periode tragen. Die Größe M spüre ich am G-Punkt aber auch nur, wenn ich auf dem Rücken liege.

Da eine Menstruationstasse nicht austrocknet sollte es zunächst kein Problem sein diese auch außerhalb der Menstruationsblutung einzusetzen.

Wenn du allerdings unter starken Ausfluss leidest solltest du dies zunächst einmal ärztlich abklären lassen.

Lg

HelpfulMasked

loema  24.05.2018, 15:20

Auch starker, weißer Ausfluss wäre normal.

HelpfulMasked  24.05.2018, 15:21
@loema

Es könne auch krankhafte Ursachen zugrunde liegen. Abklären sollte man es allemal.

Madleen270403
Fragesteller

Ich habe glaube ich keinen starken Ausfluss, der riecht auch nach nichts und an vielen Tagen ist einfach weißer Schleim in der Unterhose und der nervt, den will ich nicht. Ich wollte nur wissen, ob das für meine Scheide belastend wäre, den ganzen Monat über da etwas drin zu haben.