Kann man Medizin studieren wenn man Fachgymnasium macht?

5 Antworten

Studieren mit der fachgebundenen und der allgemeinen Hochschulreife
Im Gegensatz zur Fachhochschulreife kann mit der fachgebundenen Hochschulreife nicht nur an Fachhochschulen, sondern auch an Universitäten studiert werden. Allerdings in der Regel nur bestimmte Studiengänge einer Fachrichtung. Wer also eine fachgebundene Hochschulreife in wirtschaftlicher Richtung absolviert hat, kann einen wirtschaftsbezogenen Studiengang anstreben.
Mit einer allgemeinen Hochschulreife stehen die Türen zu allen deutschen und auch vielen ausländischen Universitäten offen. Mit diesem Abschluss kann also sowohl an allen Universitäten, als auch an allen Hochschulen, Berufsakademien oder Fachhochschulen studiert werden.

Quelle: https://www.schulen-vergleich.de/informationen/schulformen/gymnasium/das-fachgymnasium.html

Ja es geht . Das Abitur an den Fachgymnasien z. B . Wirtschaft ist gleichwertig .

Auf dem Fachgymnasium machst Du das Fachabitur und kannst keine Medizin studieren.

Gehst Du auf ein normales Gymnasium und machst dort Abitur, dann hast Du das Vollabitur und kannst alles studieren, was Du willst

Siraaa  25.02.2022, 06:33

Auch auf einem Fachgymnasium kann man durchaus ein ganz normales Abitur machen. Es führt nicht unbedingt nur zu einem Fachabi. Zu meiner Schulzeit war das Fachgymnasium gerade bei ehemaligen Realschüler beliebt, weil dort even alle neu waren und man nicht als einer der wenigen neu im Jahrgang war und weil die Leistungskurse durchaus den ein oder anderen mehr interessiert haben, als die des "normalen" Gymnasiums.

Vollwertiges Abitur mit Durchschnittsnote 1,0 also in allen Fächern eine 1 => nur dann hat man wirklich gute Aussichten auf einen der knappen Medizin-Studienplätze.

Meinst du Fachabi? Nein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2022 - Englisch/Geschichte LK