Kann man Lebensmittel so einpacken, dass sie im Gefrierschrank nicht zu sehr abkekühlt werden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, dass geht nicht.

Wenn du glaubst, durch den Gefrierschrank weniger Energiekosten als durch den Kühlschrank zu erzeugen, dann kauf dir Kühlpacks, welche du im Gefrierschrank abkühlst und dann in den Kühlschrank legst (ob du hiermit Energie sparst musst du allerdings selber herausfinden). Das geht übrigens auch bei Außentemperaturen <0°C, wenn man die Kühlpacks draußen Abkühlt und dann in den Kühlschrank stellt.

Bonjourmonami
Fragesteller

Das klingt nach einer verdammt guten Idee! Der alte Kühlschrank sollte Innen ja gut isoliert sein. Wenn ich da etwas tiefgekühltes reinlege, hält es ihn vielleicht länger kalt. Ich glaube, das ist genial! Vielen Dank.

Asardec  09.01.2023, 22:48
@Bonjourmonami

Ob du dadurch wirklich Energie einsparen kannst musst du testen. Garantieren kann ich das natürlich nicht.

Denn nur weil der Gefrierschrank weniger Energie benötigt, bedeutet das nicht, dass das an der Kälteerzeugung liegt. Für gewöhnlich kommt die Einsparung durch die bessere Dämmung und nicht zwingend durch einen sparsameren Kälteerzeuger.

Freut mich aber wenn ich helfen konnte.

Was ist denn bei einem handelsüblichen Kühlschrank ein Stromfresser? Die haben im Schnitt ca 150 Watt und laufen im Schnitt, je nach Füllung und Häufigkeit des öffnens, ca 1 mal die Stunde für ein paar Minuten. Ein neuer Kühlschrank hat etwa 60-80 Watt und läuft, abhängig von den gleichen Faktoren 2 mal die Stunde.

Wo ist das sparsamer? Also ist das mit dem Stromverbrauch im Vergleich eines neuen zu einem älteren Modell mehr Lüge als Wahrheit. Eher Marketing-Strategie... Und bis sich das amortisiert hat, ist der neue KS doch schon wieder Schrott!

Also nimm den Kühlschrank und gut ist´s. Alle "Spielereien" mit dem Gefrierschrank sind Nonsens. Dann friert doch was ein, der Kasten vereist durch das ständige öffnen und mehr Strom verbraucht er zusätzlich noch. Ein Gefrierschrank ist nicht dazu gedacht, 1ß mal (oder öfter) am Tag geöffnet zu werden.

Ich denke nicht, dass das funktionieren wird.

Kurzfristig kann man sich vielleicht mit Styropor oder ähnlichem behelfen, aber nicht zur Lagerung über mehrere Tage. Erst recht nicht bei temperaturempfindlichen Lebensmitteln.

Außerdem wird das dadurch erzwungene häufige Öffnen des Gefrierschrankes dessen Energieverbrauch auch erhöhen.

Vielleicht findet sich ja ein gebrauchter, nicht ganz so alter Kühlschrank als Übergangslösung, wenn der alte Kühlschrank wirklich so ein Stromfresser ist?
Auf ebay Kleinanzeigen sind mir schon hin und wieder Geräte von Liebherr aufgefallen, die noch gar nicht so alt wirkten.

Wenn Du Lebensmittel z. B. in Styropor einpackst, dauert es länger bis sie einfrieren, aber einfrieren tut's! Falsche Planung würde ich sagen.

Du kannst den Kühlschrank so voll packen, wie es möglich ist. Deswegen verbraucht er nicht mehr Strom. Im Gefrierschrank ist es -18Grad. Wenn du es sehr gut verpackst, dauert es länger bis sie gefrieren, Aber nach ein bis zwei Tagen sind sie gefroren.