Kann man Kontaktlinsen auch in normales Wasser legen?

10 Antworten

Du kannst Kontaktlinsen auch in normales Wasser legen. Empfehlenswert ist es jedoch nicht, da sich in normalem Wasser Keime ausbreiten. Beim nächsten Einsetzen hast du diese Keime auf den Augen. Dadurch kann eine Entzündung entstehen. Es kann sein, dass du leicht nebelig siehst, wenn du keine Lösung benutzt, da die Kontaktlinse nicht rein ist.

Eine Lösung für Kontaktlinsen reinigt diese und desinfiziert sie.

Hallo mag08,

Man kann Kontaktlinsen mal mit normalem Wasser abspülen aber für langeres aufbewahren kommt nur spezielles Lösungsmittel oder Kochsalzlösung in Frage!

Liebe Grüße SunnyStern!

Jakob797  03.03.2024, 18:31

Auch Abspülen ist nicht gut auch dort sind Keine

normales wasser ist erstens nicht keimfrei und enthält außerdem mineralstoffe, die die linse zerstören. mein optiker meinte auch einmal, dass wasser die linse aufquellen läßt.

Wasser ist nicht keimfrei. Also solltest Du Deine Linsen auch nicht in normalem Wasser einlegen, sondern in die dafür vorgesehene Lösung.

Auch Optiker müssen manchmal nach Kontakt linsen. Natürlich nur im keimfreien Lösungsmittel!