Kontaktlinsen in wasser für eine nacht?

3 Antworten

Auf keinen Fall in (Leitungs-)Wasser legen. Dann lass sie lieber über Nacht drin und hilf morgen mit etwas Augentropfen nach.

Nicolas54767
Fragesteller

Oke
Wie lange sollte man sie denn höhstens drinnlassen

CharaKardia  15.09.2017, 21:39
@Nicolas54767

Das hängt von deinen Linsen ab, weniger davon, ob sie "teuer" sind oder nicht. Meine Biofinities kann ich ohne Probleme zwei volle Tage drin lassen. Das sollte man nicht dauerhaft machen, aber mal vertragen das die Augen durchaus. Rein von der Packung her könnte man sie 6-7d am Stück tragen.

das Wasser sollte abgekocht sein. Tee ohne Teebeutel kalt werden lassen.

Hast du deine Kontaktlinsen schon mal über Nacht drin behalten? Wenn es nicht zu einer Entzündung oder Reizung geführt hat, würde ich sie lieber drin behalten. Bei Wasser ist Vorsicht geboten: Ich würde es vorher abkochen oder wenn es keine Möglichkeit dazu gibt, das Leitungswasser mindesten 30-60 Sekunden durchlaufen lassen.

hoermirzu  16.09.2017, 12:20

Keime, die im Trinkwasser nicht stören, sollt man nicht mit den Linsen in die Augen verbringen.