Kontaktlinsenflüssigkeit und Wasser?

4 Antworten

Du kannst unbesorgt den Linsenbehälter mit Wasser ausspülen und lufttrocknen lassen, fuckmylife69 !! Wenn Du abends Deine CL aus den Augen nimmst und in das Döschen legst, füllst Du frische Pflegelösung ein und somit werden nicht nur die Linsen desinfiziert, sondern auch der Behälter.

Wichtig ist, dass Du regelmäßig auch den Behälter austauschst. Das z. B. bei Beginn einer neuen Flasche Pflegelösung oder bei 3-Monats-Pack Pflegelösung, wenn das Pack aufgebraucht ist.

Frag am sichersten Deinen Optiker nochmal, der Dir das Pflegemittel empfohlen hat, wann ein neuer CL-Behälter nötig wird. Auf jeden Fall reicht Wasser zum ausspülen desselben aus.

Üblicherweise soll man diese Behälter nur mit der Kontaktlinsenflüssigkeit spülen. Ich spüle sie aber immer mit Wasser und hatte dadurch noch nie Probleme. So lange die Box dann bis zur nächsten Benutzung trocknet, dürfte es keine Probleme geben. Es sollte nur kein Restwasser drin sein, wenn man die Kontaktlinsen hineingibt.

Du kannst die Behälter schon mit Wasser ausspülen, wenn sie staubig oder dreckig oder so von außen sind (zB draussen runter gefallen oä). Du solltest sie aber danach unbedingt gut trocknen und auch nochmal mit der Linsen-Flüssigkeit säubern, da diese antibakteriell ist. Im Leitungswasser können Keime oder Spurenelemente sein, die den Augen und Kontaktlinsen nicht gut tun. Deswegen sollte man generell die Behälter nicht mit Wasser reinigen. Auch wenn du manchmal das Bedürfniss hast, das Behältnis reinigen zu müssen, tu es nur im Notfall. Nimm ansonsten lieber eine neue Linsen-Box. Diese kannst du i.d.R. umsonst bei deinem Optiker bekommen, aber auch im Drogeriebedarf. Aber dass du es heute falsch gemacht hast, ist noch lange kein Weltuntergang!

Morgen direkt beim optiker vorbeischauen oder halt grad schnell mal anrufen und nachfragen. :)