Kann man Katzen 3 Wochen lang allein lassen?

10 Antworten

Wenn jemand nach den Katzen schaut ist die Dauer die du nicht da bist egal.

Beim Füttern/Trinken sind alle zwei Tage zu wenig, allerdings weiß ich nicht ob du mit einem automatischem Futterspender und Katzen-Wasserbrunnen ausgestattet bist. Dann wäre das okay. Aber die Katzen nur alle zwei Tage zu füttern und den Trinknapf zu erneuern ist ein NO-GO.

Dein Nachbar muss auf jeden Fall das Katzenklo machen können. Das muss eigentlich täglich mit der Sieb-Schippe von den Haufen gereinigt und nach spätestens 7 Tagen komplett erneuert werden.

LG Knom

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entgegen der Meinung der Anderen hier, kann ich zumindest aus meiner Erfahrung mit meinen Katern sagen, dass das sehr wohl möglich ist.

Als ich für 3 Wochen im KH war, kam bei mir auch nur jemand alle 2-3 Tage um meine Katzen zu füttern, da es anders nicht möglich war.

Weder haben meine Kater in der Zwischenzeit meine Wohnung auseinander genommen, noch war ihr Wesen nachdem ich wiederkam in irgendeiner Art verändert.

Vielleicht ist das bei anderen Katzen anders, aber bei meinen war es kein Problem.

Nein, alle 2 Tage ist zu wenig.

Meine 2 Freigänger leben, wenn wir auf Urlaub sind, in Wintergarten, Garten und wo sie halt sonst noch hinspazieren. Gefüttert werden die 2x täglich von den lieben Nachbarn. Langweilig ist denen also nicht und satt und gemütlich haben sie es auch.

Geht natürlich nur zur warmen Jahreszeit.

Nein. Es müsste jeden Tag mindestens 1x jemand kommen und die Katzen am besten auch beschäftigen und nicht nur füttern und die klos sauber machen. Wenn die Katze alleine gehalten wird, würde ich das gar nicht machen.

Katzen sind nicht selbstständig. Sie benötigen Pfelge und Zuwendung. Überleben würden sie diese 3 Wochen, aber das kann danach zu extremen Problemen führen. Wenn du willst, das sie dir wahrscheinlich nicht mehr vertrauen und sie die Wohnung super auseinander nehmen (wer nicht beschäftigt wird muss sich halt welche suchen), dann mach. Das ganze kann zu langfristigen Problemen im Alltag führen.

Lass jemanden für 3h Täglich vorbei schauen. Katzenklo, Futter, Wasser, bespaßung. Das ist das absolute Minimum. Wenn du das nicht gewährleisten kannst, kannst du keine 3 Wochen weg.