Kann man ins Flugzeug Powerbank mit nehmen oder ins Koffer rein tun und mit nehmen ich habe irw. Angst das es warm wird und platzt weil unter dem Flugzeug wird?

6 Antworten

Also soweit ich weiß werden Akkus von Handy, Powerbank etc. nur dann warm, wenn du das Gerät auch nutzt oder wenn du es auflädtst. Wenn du das Ding einfach so im Handgepäck hast, ohne das Handy anzuschließen etc. wird vermutlich nichts passieren, gleiches müsste für den Koffer gelten.

oder ins Koffer rein tuhen

Tuhen kannst du gar nichts. Höchstens etwas rein tun.

Deine Powerbank kannst du verstauen, wo immer du willst, und wenn du sie in deine Jeans steckst.

Warum sollte die Powerbank warm werden und platzen, wenn nichts an ihr angeschlossen ist? In den Gepäckabteilungen ist es kalt, die werden nicht mit Heizluft versorgt.

Ob du eine größere Powerbank überhaupt mitnehmen darfst, musst du bei deinem Transporteur erfragen, weil Akkus und Batterien ab einer bestimmten Größe Beschränkungen unterliegen.

...weil unter dem Flugzeug wird? Es warm....

Möchte mal wissen, wer diese "manche" sind, die so etwas behaupten. Warum sollte es unter dem Flugzeug warm werden? Es fliegt in einer Höhe, in der du in 5 Minuten erfrierst, so kalt ist es da.

Lege sie ins Handgepäck und da wird sie nicht warm weil ein Gerät meistens nur Warm wird wenn es benutzt wird.

Woher ich das weiß:Recherche

"Lithium-Akkus unterliegen wegen der Brandgefahr, die von ihnen ausgeht, einer besondern Regelung gem. der ICAO-Gefahrgut-Tabelle.

Speziell Lithium-Metallhydrid-Akkus sind an Bord von Passagierflugzeugen grundsätzlich verboten.

Bei anderen Zusammensetzungen hängt es u. a. von der Akkuleistung ab. Für private Anwendungen (Kamera, Handy etc.) gilt, dass sie nur in der Kabine und im Gerät mitgeführt werden dürfen. Bei Ersatzakkus müssen die Pole isoliert sein."

(Info des Luftfahrt-Bundesamtes)

Die Powerbank immer mit ins Handgepäck nehmen. Im Normalfall ist es nicht erlaubt diese im Aufgabegepäck zu transportieren und wenn es schlecht läuft kann es sein, dass dein Gepäck dann nicht zur gleichen Zeit wie du an deinem Ziel ankommt.