Platzt ein aufgeblasener American Football im Flugzeug?

3 Antworten

Es kommt drauf an wie doll der Ball aufgeblasen ist. Da sich die Luft oben erstmal ausdehnt (Deswegen macht man ja den Druckausgleich als Mensch... Kaugummi kauen hilft sehr!) und sich dann wieder auf der Erde zusammenzieht, ist es also besser eine Luftpumpennadel in den Ball reinzustecken, Luft abzulassen und ihn dann unbesorgt mitzunehmen.

Den Effekt kann man super bei Flaschen, die von Start bis Landung nicht geöffnet werden, beobachten. Letztendlich ist aber die Dichte der Luft höher als vor dem Start --> Flasche ist eingedrückt.

Also wo ich meinen football im Handgepäck hatte als ich von deutschland nach kenia (Afrika 10h) Flug mitgenommen habe ist nichts passiert