Kann man in einem neuem Auto in der Regel einen frontalen Auffahrunfall mit 80 km/h unbeschadet überstehen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Erwachsener ist man auf der Rücksitzbank bereits bei 64 km/h lebensgefährlich verletzt, hier brauchen wir gar nicht weiter nachdenken was bei 80 km/h passiert.

Vorne der Beifahrer hat die besten Chancen, weil er kein Lenkrad vor sich hat in das er beißt.

Die Struktur der Fahrzeuge kann das je nach Hindernis überstehen, hier kommt es darauf an, ob die Lanzen ihre Funktion übernehmen können, oder nicht. Stell es dir so vor: du rennst und streckst deinen rechten Arm nach vorne aus, um den Aufprall abzufedern. Triffst du auf eine Straßenlaterne und dein Arm verfehlt den dünnen Pfosten, knallst du frontal mit dem Kopf dagegen. Genau das passiert bei vielen Autos, sie haben links und rechts eine Lanze, also 2 Stück.
In der Mitte ist inzwischen seit kurzem - aufgrund von neueren crashnormen - ein sogenannter Schutzschild verbaut. Dieser ist extrem wichtig, versagt aber sehr wahrscheinlich bei 80 km/h.

Letztendlich brauchen wir Menschen eine große knautschzone, es hilft nicht eine extrem stabile Lanze zu haben, die das Fahrzeug sicher stoppt. Dann ist der Stopp von 80 auf 0 in so kurzer Zeit, dass die Belastung ansteigt. Also die G Kräfte.
Die Karosserie muss sich also verformen, das Problem ist: benötigt Platz. Fahrzeuge in Europa sind oft sehr klein gebaut. Ein langer SUV hat wohl die besten Chancen. Knallt er auf ein anderes Auto, zB Kombi, könnten die Insassen aber dennoch sterben im SUV. Die Lanzen des Kombi durchstoßen die Front, bohren sich in den Fußraum und man erliegt dem verbluten, weil Arterien verletzt werden.

Wie dem auch sei… am besten du triffst keinen Baum!

überstehen vielleicht, unbeschadet sicher nicht!

bedenkt man, dass selbst morderne autos nur mit Aufprallgeschwindigkeiten von 30 kmh getestet werden, und die Aufprallenergie mit der Geschwindigkeit im Quadrat steigt, kann man so was mit Glück überstehen, aber relativ sicher nicht unbeschadet.

VIILLEICHT! wenn das Hinternis auf das man aufprallt entsprechend gut nachgibt.

ich könnte mir vorstellen, dass man mit eimem schweren SUV, der mit 80 auf einen stehenden Kleinwagen prallt, bessere Karten hat, als bei einer Mauer oder einem Baum.

lg, Anna

Hallo, das kommt darauf an. Aufprallwinkel und gegnerisches Fahrzeug.

Stößt man vorallem mit der Fahrerseite mit einem LKW zusammen, wäre es schon ein glücklicher Zufall, dass man das überhaupt irgendwie überlebt.

Kollidiert man dagegen mit einem Fahrzeug, dass ebenfalls eine Knautschzone hat eher auf der Beifahrerseite, kann das tatsächlich glimflich für den Fahrer ausgehen.

Das Auto ist auf jeden Fall Schrott

Wenn die Energie nicht seitlich abgeleitet werden kann, dann sieht das schlecht aus. Bei leicht seitlichem Aufprall wären die Chancen dann etwas höher, wenn natürlich immer noch recht düster..

Das hat nichts mit dem Alter des Autos zu tun, unbeschadet wirst du das nicht überstehen.