200 Km/h mit Motorrad?

8 Antworten

Kann mich der Antwort von *DodgeRT* nur anschließen. Ergänzen möchte ich nur noch das du das nur dann machen solltest wenn du selbst und die Karre es zusätzlich auch zulassen. Sonst ist die Gefahr das etwas passiert einfach viel zu groß.

Du musst die Karre gut im Griff haben, vernünftig drauf sitzen, den Lenker "festhalten" und keine abrupten Lenkbewegungen machen. Sonst kommt es schon mal vor das der Lenker anfängt zu flattern und das kriegt man nur selten und wenn mit längerer Fahrpraxis und Erfahrung in den Griff.

Gerade wenn man die Hände lockert und oder vielleicht eine Hand vom Lenker löst kann so etwas vorkommen. Oder auch wenn du z.B. irgendwo drüber oder durch fährst. Sollte dir das passieren trete die HR-Bremse und verringere die Geschwindigkeit ohne dabei in Hektik und Panik auszubrechen. Erst dann kannst du langsam stärker die VR-Bremse mit hinzu nehmen. Und wenn du zuvor noch nie mit so einer Geschwindigkeit gefahren bist taste dich langsam heran. Drehe also nicht sofort den Hahn auf.

Und Zickzack fahren möchte man bei 200 km/h + auch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Ich würde das gar nicht planen, in der Form von "Heute werd ich 200+ km/h fahren", sondern ganz normal fahren, wie sonst auch. Sollte die Verkehrslage, die Qualität und der Verlauf der Straße, das Wetter, der technische Zustand deines Gefährts, und auch dein eigener Zustand es anbieten, stellenweise die Geschwindigkeit etwas anzuziehen, wirst du womöglich von ganz alleine stellenweise über 200km/h gefahren sein, ohne die explizite Absicht, diese Geschwindigkeit zu erreichen, sondern lediglich als Folge davon, dass es in der Situation eine passende oder noch vertretbare Geschwindigkeit war.

Damit stellt eine solche Geschwindigkeit auch keine "Schallmauer" dar, etwas, was es zu Erreichen gilt, und du wirst nicht deine Sicherheit dem Erreichen eines solchen Ziels unterordnen.

Wie man das unbeschadet übersteht? Genügend Fahrpraxis und Fahrzeug Beherrschung plus eine geeignete Strecke mit wenig Verkehr, gutem Wetter und natürlich Schutzkleidung.

Je nach Motorrad, Bedingungen, Fahrpraxis etc. sind 200 km/h mit dem Motorrad nichts so besonderes. Sollte man aber wissen, wenn man ein wenig Erfahrung hat. Kommt aber auch natürlich auf das Motorrad an. Bei einer Vollverkleideten Sportmaschine sind 200 km/h relativ ruhig. Bei einem Naked Bike ohne Windschutz oder gar einer stark motorisierten Supermoto, wo man dazu noch ziemlich aufrecht sitzt, ist das ganze deutlich unangenehmer und anstrengender.

Es macht keinen Sinn sich vorzunehmen, "heute fahre ich XXX km/h". Das ist immer von den Bedingungen abhängig und die muss man in der konkreten Situation einschätzen. Man sollte sich langsam steigern. Dabei erkennt man meistens zudem, dass schnell geradeausfahren mit dem Motorrad nicht wirklich Spaß macht. Das geht in jedem Auto deutlich besser.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

Allein diese Herangehensweise verspricht nichts Gutes. Konzentriere dich erstmal darauf, Motorradfahren richtig zu lernen. Die Geschwindigkeit kommt von allein.

Da hilft dir kein Tipp. Wenn dabei auch nur das Geringste schief geht, bist du zu 100 % tot. Wenn bei der Geschwindigkeit irgendwas passiert, gibt es null Überlebenschancen.