Kann man in diesem Beispiel die Pole der Spule bestimmen? Und wenn ja, wie?

3 Antworten

Wenn das rote Ende der Kompassnadel deren Nordpol ist, dann gilt:

Wenn das rote Ende nach Einschalten des Stromes zur Spule zeigt, dann ist dort (auf der rechten Seite der Spule) deren Südpol.

Über die elektrische Polarität der Spannung lässt sich nichts aussagen, da man den Wicklungssinn der Spule nicht erkennen kann.

Wechselfreund  08.12.2023, 20:36

Ich hätte jetzt gesagt: Oben Pluspol, unten - Pol. In dem vorderen Bereich fließt der Strom (technisch) von oben nach unten, damit das Feld im Innern der Spule von links nach rechts.

tunik123  08.12.2023, 20:38
@Wechselfreund

Das kann man so interpretieren. Aber irgendwie gefällt mir die Zeichnung trotzdem nicht.

tunik123  08.12.2023, 20:43
@Wechselfreund

Wenn ich die Korkenzieherregel (rechte Faust) hätte anwenden wollen: Mit der Methode bekommt man den Korken niemals aus der Flasche. 😉

Wechselfreund  08.12.2023, 20:45
@tunik123

Bekäme man den nicht aus einer realen Flasche, das wäre noch schlimmer

Ohne den Wicklungssinn ist die Richtung des Magnetfeldes nicht bestimmbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Physik und Meteorologie