Wie weiss ich wo positiv resp. negativ beim Leiter ist?

1 Antwort

Steht das nicht in eurem Schulbuch? Stichwort Lorentzkraft

Bild zum Beitrag

Ich merke es mir so:

Man dreht den Pfeil von v in die Richtung von B. Hier wäre das im Gegenuhrzeigersinn: Eine Rechtsschraube würde sich dabei herausdrehen, also nach rechts. Das ist die Richtung der Kraft auf positive Ladungen. Für negative Ladungen geht sie in die andere Richtung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Physik und Meteorologie
 - (Strom, Elektrotechnik, Elektrizität)
tetrotas
Fragesteller

Okey, und wo wäre die? Ich weiss nicht wie ich den Daumen platzieren soll für die Lorentzkraft.