Kann man in Deutschland ohne Ausbildung überleben?

8 Antworten

Bei dieser Überlegung muss man aber sorgfältig zwischen Unternehmern und Leuten, die selbstständig irgendwas vor sich hin basteln, unterscheiden.

Unternehmer haben eine Vision. Einen festen Willen zum Erfolg und eine Idee, die sie konsequent verfolgen. Sie stehen wieder auf, wenn sie auf die Nase fallen und lassen sich nicht von ihrem Weg abbringen. Sie setzen sich mit aller Kraft für das ein, woran sie glauben und sind dabei auch bereit große Risiken einzugehen.

Wenn dein Satz "Denn ich meine wenn mein Business nicht klappt kann ich ja immerhin über Leihfirma am Band arbeiten" wirklich ernst gemeint ist und deine innere Haltung widerspiegelt, ist das bereits heute die Garantie dafür, dass du genau an diesem Fließband als unterbezahlter Leiharbeiter enden wirst.

Man muss aber nicht das Unternehmer-Gen haben, um ohne Berufsausbildung finanziell überleben zu können. Da reicht auch Fleiß, Ausdauer und der Wille, sich das notwendige Wissen anzueignen. Es gibt zahlreiche Berufe, die man selbstständig ausüben kann und die keine Berufserlaubnis erfordern - also ohne spezielle Zugangsvoraussetzungen ausgeübt werden können.

Moneyman753
Fragesteller

Bis jetzt der produktivste Kommentar. Ich danke dir. Mit dem Satz den du zitiert hast wollte ich nur Kontrast hervorbringen um zu schauen was hier geschrieben wird. Ich glaube an mich und mein Vorhaben.

ganz ehrlich? mache das was was dir am meisten Spaß macht und wenn du ein Mensch bist der einen stabilen mindset hat kann dann sowieso kommen was möchte und man wird es gut meistern können man muss nur an sich glauben und auf sein Herz hören. Es ist alles möglich! nichts bleibt ausgeschlossen auch nicht für einen Hartz 4 empfänger der nichts erreicht hat, man muss nur wissen wo man gerade steht, wer man ist, wie das system tickt, und schon wird man wege finden können denn wie sagt man so schön? wo ein wille ist, ist auch ein weg;)

Deine Frage beantwortest du im ersten Satz selbst! Also lautet die Antwort: Ja!

Ich selbst habe zwar eine Ausbildung gemacht, aber dann nie in dem Beruf gearbeitet. Dennoch war es gut, diese Ausbildung gemacht zu haben, weil es erste Einblicke ins Berufsleben gegeben hat. Ausserdem wurde bei Bewerbungen oft genug danach gefragt. Habe dann sehr viele verschiedene Jobs gemacht, um mich über Wasser zu halten. Arbeit am Band war auch darunter und das war furchtbar.

Ich bin wirklich an jede Arbeit mit Motivation rangegangen, wollte was lernen und mein Bestes geben. Arbeit am Band ist nur unbefriedigend.

ja, kannst du. Kleines Beispiel : ich kenne einen guten Freund der hat weder ein Studium oder eine abgeschlossene Ausbildung in der Hand, arbeitet bei Vodafone und verdient echt gut Geld ...viel Betriebs Urlaub ... super Weihnachtsgeld usw.

Investiere in Wertpapiere/Aktien. Da braucht man keine Ausbildung. Das habe ich gemacht und habe viel mehr ´Geld als die anderen.