Ich bin 17 und will nicht mehr zur Schule gehen, was tun?

15 Antworten

Man braucht nicht immer Abi, um eine gute Ausbidlung zu finden. Ich hab mich damals mit einem Realschulabschluss als Steuerfachangestellter beworden und wurde genommen, obwohl meine Konkurrenten alle Abi hatten. Es kommt auf die Bewerbung und den Eindruck an, den du hinterlässt. Und natürlich auf deine Fähigkeiten.

in den meisten Ausbildungen (glaube ich mal) ist auch eine "Schule" dabei, bei manchen mindestens 1 mal in der Woche ca. 8 Stunden Schule/Unterricht dabei. Solange die Ausbildung läuft. Oder 1ne Woche Schule/Unterricht im Monat oder so.

Und bei schulischen Ausbildung ist man vielleicht jeden Tag in der Schule oder so.

Wenn du einen Realschulabschluss hast, reicht des eigentlich auch aus. Nehmen auch die meisten eher. Wenn du eine höhere Schule besuchst, und nichtmehr so lange brauchst um sie fertig zu machen, dann geh da trotzdem noch ne weile hin bis zum Schluss. Würde ich empfehlen.
Der Grund warum du aus der Schule ausgestiegen bist, ist eher ein Richtung positiver Fall, du bist ja nicht durch Krankheit oder so ausgestiegen.

Besser ists vielleicht wenn man dann in der zwischenzeit irgendwo Praktikum in einem Betrieb macht, bis einer sich wegen einer Ausbildungsstelle, wo du dich beworben hast, meldet oder so. Praktikum kann man leicht abbrechen. Sagst dann du hast ne Ausbildung gefunden oder so =) Aber manche AUsbildungsbeginne sind auch eher im August oder September oder so im Jahr / jedes Jahres. Oder in der zwischenzeit ein Minijob finden (vielleicht im Laden oder so (manche gehen auch ohne Ausbildung) bis zu deinem Ausbildungsbeginn. Im Minijob kann man auch Geld verdienen, nicht gerade ultraviel aber immerhin etwas.

Die Bezahnlung von Programmieren ist meistens eher schlecht als recht und wenn man mal bei den großen Unternehmen schaut, dann sind da die Arbeitsbedingungen auch nicht unbedingt die besten. Der Erfolg im Appstore ist nicht garantiert und auf lange Sicht musst du dir auch was anderes suchen, weil ewig wird es dafür auch keine Verwendung geben.

AaronWaller
Fragesteller

Da hab ich aber eine wesentlich andere Ansicht als du. Ich glaube das der AppStore jetzt gerade erst am Anfang ist.

Hast du deine Pflichtschuljahre absolviert? Wenn ja kannst du aufhören. Vielleicht läufts ja bei dir auch weiterhin so gut. Nur wenn es nicht mehr läuft dann hast du hoffentlich genug Geld oder einen Abschluss der dir ermöglicht wieder für dein Lebensunterhalt aufzukommen.

Warum sollte das nicht möglich sein. Ich vermute, du machst gerade dein Abi. Fang an Bewerbungen zu schreiben. Mit deinen Kenntnissen sollte es nicht schwer sein, eine Ausbildung im IT-Bereich zu finden.

verreisterNutzer  11.10.2017, 15:45

Ohne Abschluss? In welcher Welt lebst du?

goldstaender2  11.10.2017, 15:49
@verreisterNutzer

Im IT-Bereich sind vor allem gute Programmierkenntnisse erforderlich. Dort interessiert es niemanden, ob du gut in Geschichte oder Biologie bist.

AaronWaller
Fragesteller
@goldstaender2

Ich glaube ich habe wirklich vergessen dazu zu schreiben dass ich einen Realschulabschluss habe :D

ShishaGut  11.10.2017, 16:02
@goldstaender2

Wenn man keine ahnung hat, stimmt das natürlich.

Ohne Abschluss bist du in der branche ein nichts. Einer der was anderes behauptet, hat selbst noch nie bei solchen Unternehmen wie Threema GmbH usw gearbeitet.

Erzähl doch bitte keinen Unsinn, wenn du es nicht weisst :)