Ist Fluggerätmechaniker ein sicherer Job?

7 Antworten

Fluggerätmechaniker ist eine eher schlechte Wahl. Spreche aus Erfahrung. Warum?

Nun Flugzeuge kann man auch im Ausland warten, was zunehmen immer mehr gemacht wird. Um die noch verbleibenden Stellen bricht ein großer Konkurrenzkampf aus. Da ist der Berufseinsteiger gleich auf Harz 4.

Air Berlin und andere europäische Airlines sind ja insolvent geworden. Nur ein Teil der Maschinen und des Personals wurde aber übernommen. D.h. die Bodencrew, also auch technische Instandhaltung ist nun großteils arbeitslos.

Zu Lufthansa muss man erst reinkommen und deren 2 stündigen Test erfolgreich absolvieren. Den hab ich vor ca. 14 Jahren nicht geschafft. Bin aber bei der Bundeswehr unter gekommen. Aber da ging es damals schon rapide Berg ab mit späteren Arbeitsstellen. Da immer mehr Fluggerät ausgemustert wurde.

Man kann sich danach aber immer noch anders orientieren. Man hat 1 Jahr Fertigungs Grundlagen, 1 Jahr Lernen an Flugzeugen, und 1,5 Jahre Mitarbeit im laufenden Betrieb. So könnte man mit den Fertigungs Grundlagen noch in die herstellende Industrie wechseln.

Die anderen Lehrjahre sind aber speziell auf die Luftfahrtbranche zugeschnitten. Mit allgemeineren Technikberufen hat man wohl eine größere Auswahl an Jobs.

Dann nimmt ihn die Bundeswehr, Firma Autoflug. Es gibt zig Firmen die solche Leute brauchen.

Als Fluggerätemechaniker bei Lufthansa verdient man schon leicht mal über die BBG, wenn man bissl länger dabei ist. Also vom Verdienst her super.

Ein Mechatroniker / Elektroniker hingegen, verdient leider sehr wenig.

Soweit ich weiß bildet Lufthansa nur nach Bedarf aus, das heißt wenn er die Ausbildung schafft und sich sonst nichts zu Schulden kommen lässt, ist ihm die Übernahme sicher.

Also unterstütze ihn dabei! Es ist ein sehr verantwortungsvoller und spannender Beruf mit erstklassigen Verdienstmöglichkeiten.

frager4ever
Fragesteller

Ist Weltraumtechniker besser?

ramay1418  14.01.2018, 21:35
@frager4ever

Was meinst Du mit "Weltraumtechniker"?

Auch in der Raumfahrt gibt es Elektroniker, Mechatroniker und IT-Profis, aber das sind meistens Ingenieure Maschinenbau, Flugzeugbau oder Luft- und Raumfahrttechnik, Materialforschung oder Physiker und Chemiker mit einer Spezialisierung auf einen ganz bestimmten Teilaspekt (Raketenstruktur, Hitzeschutz, Treibstoffe, Lebenserhaltungssysteme, Sensorik, Steuerung, Kommunikation usw.).

Ja, vielleicht gibt es bei Arianespace oder der ESA auch Maschinenbau- oder Elektrotechniker, also Mitarbeiter mit einer höheren Qualifikation als nur einer abgeschlossenen Lehre, aber sicher weiß ich das nicht.

Hier müsst ihr euch wirklich vor Ort bzw. über die Webseiten genau informieren.

Hey, ich würde gerne wissen ob Ihrem Sohn es geschafft hat? :)

Hallo!

Ich würde ihm sagen, er soll Mechatronik oder Elektronik lernen

Würde ich auch sagen. Spezialisieren kann er sich immer noch

Alles Gute