Kann man in den Fahrstunden beim Rückwärts fahren nur in die Rückfahrkamera schauen?

7 Antworten

In der Ausbildung sowie auch Prüfung ist die Benutzung aller im Auto verfügbaren Assistenzsysteme erlaubt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister

Natürlich ist das nicht gern gesehen. Du fahrst immer nur dort hin, wo du auch hin schaust. Beim Rückwärtsfahren heißt das Kopf umdrehen und hinter schauen. Siehst du durch die Kamera, ob ein unachtsamer Fußgänger von der Seite kommt? Nein. Du kannst die Kamera als Hilfe nehmen, genauso wie die Spiegel, beides befreit dich aber nicht davon dich richtig umzuschauen.

Mal abgesehen davon ist es ziemlich unsinnig sich während der Fahrstunden an ein Feature zu gewöhnen, welches mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht bei deinem ersten Auto verbaut sein wird

An sich darfst alle im Fahrschulauto verbaute Assistenzsystheme benutzen. Wenn das Auto selber einparken kann, kannst das Auto machen lassen, ABER: Dann stellt der Prüfer halt Fragen, wann du wie lenken musst. Das ist deutlicher schwerer.

Das stimmt! Mit der Rückfahrkamera sieht man nämlich leider viel zu wenig.

Mein Nachbar ist aus der Parklücke rückwärts auf die Straße und hat den Querverkehr nicht gesehen. Der Schaden ist erheblich.

Gewöhne Dir das in der Fahrschule gar nicht erst an. Nutze die Rückspiegel. So eine Rückfahrkamera ist bei Weitem keine übliche Serienausstattung bei allen Autos.

Woher ich das weiß:Hobby – Das einzige, mir verbliebene Hobby.