Rückwärts fahren - Spiegel oder nach hinten schauen?

8 Antworten

Man soll nach Möglichkeit durch das Heckfenster schauen. Bei Lieferwägen, oder wenn der Kofferraum bis oben voll ist, muss man sich anhand der Spiegel orientieren. Ein Gesetz dazu gibt es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einen Opel Astra F Caravan mit Benzin und ein Mofa.

Es kommt daraf an, was für Fahrzeug Du bewegst. Hier gehen die Leute automatisch von einem PKW aus. Beim LKW bist Du nur auf die Seitenspiegel angeiesen, in schwierigen Situationen ist ein Einweiser pflicht.

Durch Umdrehen siehst du, wo du hinfährst. In den Spiegeln siehst du, ob es an den Fahrzeugecken mit Hindernissen passt. Daneben musst du noch dorthin schauen, wo die Fahrzeugfront beim Einlenken hinschwenkt. Du musst also langsam machen, deinen Kopf einige Male hin- und herdrehen und abwechselnd die Stellen kontrollieren.

Ich benutze beim Rückwärtsfahren viel die Seitenspiegel, weil man da einen guten Eindruck gewinnt, wie nahe man an der Bordsteinkante, anderen Autos, Mauern und ähnlichen Begrenzungen ist. Allerdings muß ich natürlich kontrollieren, dass der Fahrweg frei ist, deshalb schaue ich zunächst nach hinten. Am Ende ist es eine Kombination: Blick nach hinten durch die Scheibe, dann fahren mit Außenspiegeln, zwischendurch Innenspiegel und wieder umdrehen zur Sicherheit.

Hallo Offfthewall

In der Fahrschule und bei der Prüfung wirst du dich umdrehen müssen.

Bin beruflich immer einen Transporter gefahren, da konnte man nur mit den Spiegeln rückwärtsfahren. Das ist auch viel angenehmer weil man sich nicht so verdrehen muss.

Gruß HobbyTfz