Vorfahrt beim Rückwärtsfahren, wie rechts vor links?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier sind 2 Dinge zu beachten: Zum einen die Vorfahrt aus §8 StVO. Vorfahrt gilt an Kfreuzungen und Einmündungen. Keruzungen und Einmündungen sind definiert als "Schnittpunkte von Fahrbahnen". Somit gilt an Grundstücks- oder Parkplatzausfahren, auf Parkplächen, bei verkehrsberuhigten Bereichen etc. mangels Fahrbahn der §9 nicht.

An Kreuzungen und Einmüdungen gilt grundsätzlich rechts vor links. Dabei ist es erst mal egal ob du vorwärts, rückwärts, seitwärts oder auf dem Dach dahergeschittert kommst.

Für das Rückwärtsfahren gibt es aber dann noch eine besondere Regelung aus §9 StVO:

Wer ein Fahrzeug führt, muss sich beim Abbiegen in ein Grundstück, beim Wenden und beim Rückwärtsfahren darüber hinaus so verhalten, dass eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist; erforderlichenfalls muss man sich einweisen lassen.

Das heißt: Auch wenn du aufgrund rechts vor links Vorfahrt haben solltes, musst du dich beim Rückwärtsfahren vergewissern, dass eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist. Scheppert es, wirst du trotz Vorfahrt also nicht um eine Teilschuld herumkommen.

Da sind beide Schuld.

Willst du rückwärts in eine Kreuzung fahren oder wie soll rechts vor links da funktionieren?

gogogo
Fragesteller

Oder aus Parkplätzen in Anwohnerstraßen, die im 90° Winkel zueinander stehen, in einer Ecke.

Da beide gleichrangig sind,

dann gilt kein rechts vor links.

Beide müssen sich einigen.

Wenn du aber in eine Straße hineinfährst und dann aus dieser wieder rückwärts hinausfährst, gilt, wenn keine Verkehrszeichen etwas anderes regeln rechts vor links.