Fahrschule rückwärts an Straße hinter Auto einparken?

LisamagPferde04  13.09.2022, 19:41

Ich hoffe du hast zu Hause es nicht wirklich auf einer Straße probiert oder?

milked
Fragesteller

Ich wohn auf dem Land, Feldwege, freie Flächen..natürlich nicht auf öffentlichem Grund

5 Antworten

Einparken ist so einfach... Ca 50 cm seitlich von dem Auto entfernt stehen. Wenn der linke Aussenspiegel am Rücklicht ist einlenken. Wenn die Motorhaube am Rüchlicht ist, gegenlenken und du bist in der Parklücke. Versuch es mal.

Was soll 'ich soll ca auf Türgriff halten' bedeuten. Wo soll sich welcher Türgriff auf welcher Position gegenüber was befinden?

Wann man einschlagen kann, hängt von der Länge der Autos ab, und nicht, wo sich ein Türgriff befindet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
milked
Fragesteller

So, dass der Türgriff neben mir ist, also auf der Höhe meiner Brust. So meine ich das.

Wann man einschlagen kann, hängt von der Länge der Autos ab, und nicht, wo sich ein Türgriff befindet.

Fahrschule fahr ich in nem Golf, zuhause hab ich’s mit nem 1er bmw probiert

ronnyarmin  14.09.2022, 14:25
@milked

Der Türgriff des geparkten Auos? Falls ja: Wie lang ist das Auto hinter dem Türgriff? Das ist doch bei jedem Auto anders. Kein Wunder, dass das nur zufällig klappen kann.

Dein Fahrlehrer hat absolut recht. Aber ich hatte auch schon Fälle in denen ich die Lenkung lieber nochmal aufgemacht habe kurz. Aber sonst passt das. Muss man einfach üben.

Laut deinem Bild solltest du erst dann voll links einlenken, wenn die Heckseite des parkenden Autos auf gleicher Höhe mit deiner Frontseite ist - so meine Erfahrungen!

Der Tipp vom Fahrlehrer passt 100 Pro bei mir: neben dem parkenden Auto bis auf gleicher Spiegelhöhe ranfahren; beim Rückwärtsfahren voll links einschlagen bis Heck vom parkenden Auto auf gleicher Höhe mit deiner Frontseite!

Dann wieder voll rechts einschlagen und siehe da du bist drin... nur Mut, dann klappt es ein ander mal ;-))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
milked
Fragesteller

Ich probiers morgen nochmal :)

siola55  13.09.2022, 20:36
@milked

Damit kannst du sogar in einer Einbahnstrasse auf der linken Seite problemlos einparken ;-))

siola55  16.09.2022, 06:49
@milked

Hoffentlich hast du es noch rechtzeitig gemerkt vor dem weiteren Üben, dass ich dummerweise links u. rechts vertauscht habe :-((

Natürlich mußt du erstmal ganz rechts einschlagen, damit sich beim Rückwärtsfahren dein Auto vorne wegbewegt vom geparkten Auto.

Dann erst voll links einschlagen, sobald Heck- u. deine Frontseite auf gleicher Höhe sind! ;-))

Hoffe, die Reihenfolge stimmt jetzt!?

Hamburger02  14.09.2022, 14:19

Verwechselst du eventuell links und rechts?

Hamburger02  14.09.2022, 20:08
@siola55

Weil man zuerst rechts und danach ganz nach links einschlägt.

beim Rückwärtsfahren voll links einschlagen

Da fährst du mit der Front in die Seite vom parkenden Auto.