Wie überprüfe ich beim parallel parken meinen 45° Winkel?

Nachdem ich den passenden Winkel habe, schlag ich ganz nach links ein und fülle die Lücke. Gegebenenfalls vorne ranfahren. (:

3 Antworten

das ist verdammt schwer, in worten oder mit tipps zu erklären.

wenn du familienangehörige mit auto hast, dann bitte einen, ob er/sie mit dir zum nächstgelegenen verkehrsübungsplatz fährt, damit du ausschließlich dieses einparken üben kannst.

wer das selbst als autofahrer mit 20 oder mehr jahren nicht tagtäglich macht, es damit "in fleisch und blut übergeht", weil man eben anders/einfacher parken kann, der hat bei diesem parallel-einparken immer probleme, es sauber in einem zug hinzubekommen.

Sei vorsichtig mit solchen Punkten wie "wenn der Randstein am Türgriff ist". Das funktioniert schon dann nicht mehr richtig, wenn du deinen Sitz ein Bisschen anders eingestellt hast (andere Perspektive) und spätestens wenn du das Auto wechselst, kannst du dir solche Punkte neu suchen.

Vergleiche den Winkel, wie du gerade bist, gedanklich mit deinen früheren Einparkmanövern. Stehst du so, wie du beim letzten Mal auch gestanden hast als es auf Anhieb gepasst hast? Oder stehst du in einem anderen Winkel und musst korrigieren? Bist du ggf. in einem Winkel, mit dem schon die letzten drei Male nichts mehr zu retten war?

Und natürlich solltest du es dir auch jeweils fürs nächste Mal merken: Dieser Winkel hat gepasst, den brauche ich nächstes Mal wieder. Oder: Bei dem Winkel hatte ich dann selbst mit Korrekturzügen keine Chance mehr, muss ich nächstes Mal definitiv anders machen.

Also ich hab das anders gelernt .

Ohne dich jetzt iwie verunsichern zu wollen bei mir war das WENN ich mich richtig erinnere :

B säule an b säule dann einschlagen und rückwärts bis man das Rücklicht des anderen halb sieht ( das auf der bordsteinseite ) und dann wieder rückwärts gerade lenken bis man in der Lücke ist.

Glaub das war so 😅