Kann man im Winter einen gelben Regenmantel über eine schwarze Winterjacke anziehen um die Sichtbarkeit im Straßenverkehr zu erhöhen oder ist das blödsinnig?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Gute Idee 83%
Würde ich nicht machen 13%
Sieht bescheiden aus 4%

12 Antworten

Gute Idee

Wahrgenommen werden ist für Fußgänger, Radfahrer uU überlebenswichtig.

Es gibt im Fahrradgeschäft zB auch retroreflektierende Klettbänder oder du ziehst eine Pkw-Warnweste drüber, die kosten auch nur kleines Geld im Supermarkt.

Wie auch immer-Sehen und gesehen werden, besonders im Herbst ein Plus an Sicherheit.

Noch mehr Sicherheit ist, wenn Du nicht nur reflektierst, sondern wenn Du auch Licht abstrahlst. Die kleinen batteriebetriebenen LED Fahrradlampen oder Kopflampen werden gerne von Hundehaltern bei Dunkelheit genutzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Gute Idee

Es gibt gescheitere Dinge, die man zur Erhöhung der Sichtbarkeit anziehen kann. Wenn ich im Dunkeln mit dem Hund rausgehe, trage ich eine Warnweste oder mindestens Reflektoren.

Gute Idee

Klar, so laufen viele rum, achte mal drauf. Oder sie tragen eine Warnweste, damit sie im dunkeln gesehen ein.

Gute Idee

Wenn deine Regenjacke wirklich über deine Winterjacke passt, mach es.
Ist im Straßenverkehr definitiv leichter zu sehen, als wenn du komplett dunkel bekleidet bist.
Einfach wäre es jedoch, wenn du bei der Wahl deiner nächsten Winterjacke auf leuchtende Farben setzt oder dir einfach Reflektoren an dich Jacke befestigst.

Gute Idee

Die Idee ist gut, denn grelle auffällige Farben erhöhen grundsätzlich die bessere Sichtbarkeit für andere. Auf jeden Fall besser als eine schwarze Jacke.

TyskerBarn  10.01.2024, 06:33

Schwarz- tags bei Schnee am besten. Evtl sogar nachts.