Frage von Sinacfm, 131

Kann man im ersten Halbjahr sitzenbleiben?

Frage steht oben... Ich bekomme 2 5en aufm Zeugnis, alle Leute sagen mir das man mocj nicht sitzen bleibt aber es im 2ten Halbjahr nicht nochmal vorkommen darf. Stimmt das so? Bitte

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Stratege82, 116

Man bleibt im ersten Halbjahr noch nicht sitzen. Man ist allerdings mit zweimal mangelhaft bedroht, was bedeutet, dass man nach dem zweiten Halbjahr ohne Leistungssteigerung sitzenbleibt. Solltest also mind. zweimal ausreichend schaffen statt mangelhaft.

Antwort
von NaddyLu, 76

Stimmt so.
Das heißt das du dich da verbessern musst um am Ende des Schuljahres nicht sitzen zu bleiben

Antwort
von blazeryy, 81

Im ersten Halbjahr darfst du so viele Fünfen haben wie du willst, hauptsache im zweiten Halbjahr bist du von denen dann runter.

Wenn du deinen Abschluss machst und weiter machen willst, sieht es schon anders aus: Wenn du auf eine weiterführende Schule gehst (z.B. fürs Abitur auf ein Gymnasium) darf auch im Halbjahreszeugnis keine Note schlechter als "ausreichend" sein, da man sich an der Schule mit dem Halbjahreszeugnis bewirbt.