Halbjahreszeugnis- sitzenbleiben? 1. Halbjahr Gymnasium?

8 Antworten

Bei unserer Schule (Realschule) ist es so geregelt , dass wenn du in 2 Hauptfächern eine 5 hast , dass du wiederholen musst. Allerdings , wenn du eine 1 in einem Hauptfach hast , welches unabhängig von den anderen ist , kannst du dich noch retten , in den Nebenfächern , ist das alles ein wenig lockerer.

-lg Brot

Zum Halbjahr bleibt sie nicht sitzen, diese kann sie noch bis zum Schuljahresende ausgleichen. Je nach dem wo, sie die 5en hat kann sie möglicherweise ausgleichen. Eine Hauptfach 5 muss durch eine Hauptfach 3 ausgeglichen werden. Mit einer Hauptfach 5 und einer Nebenfach 5 kann man die Versetzung schaffen. Sind es 2 Hauptfach 5er wird es meist eng.

janajulia
Fragesteller

Kann mit einer 3 schon ausgeglichen werden? Ich dachte immer mit einer 2... Aber mit einer 3 ist das ja noch "einfacher"

chog77  19.01.2015, 18:44
@janajulia

Kommt auf die Versetzungsordnung des Bundeslandes an, google mal Versetzungsordnung Gymnasium + dein Bundesland, dann müstest du die genauen Richtlinien finden. In manchen Bundesländern heißt das Ding auch Notengebungsverordnung

OMG, schon WIIIIIEDER diese Frage, die hatten wir doch EBEN schon!!!!

NEIN, man kann nach dem 1. Halbjahr nicht siteznbleiben, es sei denn, man geht freiwillig eine Klasse zurück.

Versetzungsordnungen sind in den 16 Bundesländern sehr unterschiedlich, zudem auch noch in den Schultypen unterschiedlich.

Grundsätzlich gilt aber MEISTENS, dass man - am ENDE eines Schuljahrs!!! - mit 2 Fünfen sitzenbleiben kann, und dass man sogar mit EINER 5 in einem Hauptfach sitzenbleiben kann, wenn in den anderen Hauptfächern nichts Besseres als Note 4 erreicht wurde.

Suchmaschine: Zuständiges Schulministerium , z.B. Bayern, Hessen...) aufrufen, dort "Versetzungsbestimmungen" suchen.

P.S. Habt Ihr keinen Klassenlehrer, der das weiß?

Eine Hauptfach 5 kann man mit Hauptfach 2 ausgleichen. Bei 2x 5 im Hauptfach wird es schwierig. Wenn es nebenfach ist, dürfte es Keim Problem sein. Theoretisch kann man auch im ersten Halbjahr sitzen bleiben, wobei das eher unwahrscheinlich ist. Aber ist das dann wirklich das richtige für Sie? Wenn sie jetzt schon Probleme hat, wird Sie das Abi nicht schaffen:/ im Halbjahr auf die rea runter? Da geht es noch einigermaßen, oder spätestens Ende 9. Dann kann Sie immer noch weiter machen nach rea Abschluss, aber hat was in der Tasche;)

Also im Halbjahr kann man nicht sitzenbleiben. Da ist dann ist Zeugnis wahrscheinlich nur angekreuzt, dass ein Gespräch mit den Eltern erwünscht ist.Soweit ich weiß bleibt man mit einem Zeignisschnitt der schlechter als 4.0 ist sitzen. Doch jetzt braucht sie sich nun wirklich keine Sorgen zu machen es kommt ja noch ein Halbjahr in dem man natürlich viel ändern kann, umso mehr sie sich wirklich reinhängt desto besser kann sie auch werden. Aber normalerweise sollte das noch machbar sein:D