Fachabitur mit 5x 5 sitzenbleiben?

3 Antworten

Du kannst im Halbjahr nicht sitzenbleiben. Wie sollte dass auch organisatorisch ablaufen?

Wenn du im Sommer 5 5en hast würdest du allerdings injedemfall sitzenbleiben!

Oder sollte ich die schule abbrechen und mich in einer anderen schule anmelden. Was würdet Ihr an meiner stelle tun ?

Was hast du später vor? Ist der Fachbereich der richtige für dich?

Du solltest die Ursache ergründen und schauen woran es liegt. Lernst du nur zuwenig? Oder ist es dir zu schwierig? (allerdings wurde zumindest bei uns in der 11. viel wiederholt)

Evtl. würde ich Nachhilfe nehmen. Zur Not müsstest du die 11.Klasse wiederholen.

Falls der Fachbereich nicht der richtige für dich ist, würde ich in Erwägung ziehen aufzuhören. Dann solltest du aber wissen was du wirklich willst (Ausbildung?, anderer Fachbereich?).

Grundsätzlich macht es sich eher schlecht abzubrechen und sich ständig umzuentscheiden. Wenn es geht würde ich es durchziehen. Solltest du dort aber garnicht zurechtkommen oder dir der Bereich überhaupt nicht zusagen, wäre es was anderes.

Nein, im Halbjahr kann man nicht sitzenbleiben, das geht nur zum Endjahr, dass du nicht mit in die nächste Klasse (12.) übernommen wirst, sondern die komplette 11. nochmal wiederholen musst.

Was sollte dir ein Schulwechsel bringen?

Wenn du schlecht bist, dann wird sich auch bei der anderen Schule nichts ändern. Du muss halt mehr lernen und im Unterricht aufpassen und nicht stören.