Kann ich im 1. Halbjahr auf der Oberstufe sitzenbleiben?

2 Antworten

G9? Dann kann man nicht versetzt werden, wenn die Noten nicht passen, allerdings erst zum Schuljahresende.

G8? In den letzten zwei Abijahren ist kein Sitzenbleiben vorgesehen. Du wirst dann Unterkurse haben, deine Gesamtpunktzahl zum Ablegen des Abis evtl. nicht erlangen.

Allerdings kann du das Schuljahr feiwillig wiederholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FutureStar7
Fragesteller

Ja, mache G9. Das Abi geht von der 11. bis zur 13. Klasse. Bin jetzt im ersten Halbjahr der 11 Klasse, ich kann also noch nicht sitzen bleiben, erst am Ende der 11. oder?

Smile1368  16.12.2020, 13:20

(G8, NRW) Mit wahrscheinlich 6 Defiziten im ersten Halbjahr (geschätzt 3,6 Durchschnitt) kann ich also nicht sitzenbleiben? Nehmen wir mal an ich verbessere mich (Ziel 3,0 Durchschnitt), werde ich dann versetzt? Sollte ich nach der 11. Klasse dann abbrechen? Oder die 12. Klasse versuchen? Was wenn ich die 12. Klasse nicht schaffe? Ist dann doch Zeitverschwendung.

Erst am Ende des Schuljahres, aber generell hieß es bei uns immer: das erste HJ ist wie eine Art Eingewöhnungsphase, in der man erkennt, wo man z. B. nach Nachhilfe suchen sollte