Im westen nichts neues Deutschunterricht?

2 Antworten

Wenn du im Lehrplan, der ja übers Netz einsehbar ist, nichts gefunden hast, wird der Roman wohl auch keine Pflichtlektüre sein. Allerdings hast du beim Lesen des Lehrplans sicherlich hier und da Formulierungen gefunden, die dem Lehrer Entscheidungsspielraum für die konkrete Unterrichtsgestaltung lassen - und somit auch für die Lektüreauswahl. Im Rahmen dieses Freiraums kann sich dein Lehrer also sehr wohl dafür entscheiden, diesen Roman zu behandeln. Meine Klassenlehrerin damals hat dieses Buch allerdings mit uns bereits in der 9. oder 10. Klasse behandelt...

Welche Literatur gelesen werden muss, ist auch in der Oberstufe nicht verbindlich vorgegeben. Aber Remarques Roman ist durchaus im Kanon der Bücher zu finden, die gelesen werden können.

Also wenn ihr Bock drauf habt, schlagt es eurem Deutschlehrer vor. Aber es ist ein schonungslos brutales Buch, wie Stellungskrieg eben war und es geht nicht gut aus.