Kann man im ersten Halbjahr sitzen bleiben NRW?

4 Antworten

Hey Florian, pass auf, angenommen 100 User würden Dir jetzt bestätigen, dass Dir garantiert nicht zum Halbjahreszeugnis passieren kann, bringt Dir das überhaupt nichts. Aus dem Grund solltest Du doch wohl eher bei Deinem Lehrer nachfragen, der weiß das besser. Vielleicht kommen Deine Lehrer zur gemeinsamen Entscheidung, dass Dein Wissen für die 8. Klasse des Gymnasiums nicht reicht, was dann?

paulklaus  16.01.2014, 11:00

Es ist ja durchaus berechtigt anzunehmen, dass viele user viel Falsches schreiben !

Aaaaber: Ein Sitzenbleiben innerhalb des Schuljahres, also zum Halbjahres-Wechsel, ist schlicht nicht möglich !

In extremen Ausnahmefällen mag die Klassen-Konferenz eine Rückversetzung allenfalls EMPFEHLEN !!

pk

das hat wohl noch niemand geschafft, zum Ende des Schuljahres würde ich mich aber anstrengen, sonst könnte das Sitzenbleiben klappen

nein, nur beim endjahreszeugnis kann man das.

es gibt aber fälle wo leute nach dem halbjahreszeugnis auf eine andere schule versetzt werden (von gym auf real), weil die lerner merken, das sie dem stoff nicht gewachsen sind

Nein,man kann nur am Schuljahresende sitzenbleiben. Auf deinem Halbjahreszeugnis wird der Vermerk stehen "Versetzung gefährdet" oder sogar "Versetzung stark gefährdet". Für beide Zeugnisse,also das Halbjahres-und Schuljahresendzeugnis gilt: Versetzungsgefährdende Noten können durch mindestens befriedigende Leistungen in anderen gleichwertigen Fächern ausgeglichen werden. Schülern, die nicht versetzt worden sind, bleibt außerdem die Möglichkeit einer Nachprüfung. Gleichwertige Fächer bedeutet, dass das Ausgleichsfachmit der gleichen Anzahl an wöchentlichen Unterrichtsstunden erteilt worden sein muss wie das Fach,in dem man eine Fünf oder Sechs hat.