im Halbjahr sitzen bleiben?

6 Antworten

Hallo bommm98,

im Halbjahr ist dein Zeugnis nicht versetzungsrelevant. Sitzenbleiben kannst du somit nicht.

Dennoch solltest du überlegen ob es ggf. Sinn macht bereits jetzt freiwillig eine Klasse zurückzugehen und die 8. Klasse zu wiederholen. Alternativ könntest du dich natürlich auch auf deinen Allerwertesten setzen, lernen, und die Noten bis zum Sommer ausgleichen wenn du dir dies zutraust.

Liebe Grüße

LemyDanger57  13.12.2013, 10:35

ob es ggf. Sinn macht bereits jetzt freiwillig eine Klasse zurückzugehen

Nur wegen zwei fünfen? Das wäre vielleicht eine Überlegung, wenn die rsetlichen Noten auchschlecht wären.

Normalerweise nicht. Wenn du auf dem Halbjahreszeugnis eine 5 hast, musst du aber von der Schule nicht nochmal in diesen Fächern gewarnt werden, dass du zum Ende des Schuljahres versetzungsgefährdet bist, wenn du die 5 hältst.

nein im Halbjahr nicht allerdings solltest du schauen das sich deine Noten deutlich bessern und ob es nicht eventuell besser wäre auf eine Realschule zu wechseln

Nein, aber wenn sich deine Noten nicht ändern, dann wirst du im Sommer nicht versetzt.

Du wärst der Erste! Natürlich nicht, da ja nur im Sommer in die nächste Klasse versetzt wird.