kann man hyperaktiv sein ohne ads oder adhs?

5 Antworten

ADHS umfasst weitaus mehr Symptomcluster als nur "Hyperaktivität".

Ob es andere psychische oder physische Erkrankungen gibt, die mit Hyperaktivität verbunden sind, weiß ich nicht. Im Bereich der physischen Erkrankungen mit Sicherheit. Ich bezweifle allerdings stark, dass Hyperaktivität immer krankhaftsbedingt sein muss.

Sevven

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sollte möglich sein, ja.

Inwieweit muss man aber schauen, da gibt es in der ICD-10 andere Schlüssel als in der ICD-11.
Kann sowohl bei anderen psychischen Erkrankungen auftreten als auch bei nicht-psychischen Erkrankungen.

Ja, dafür kann es viele Ursachen geben wie Angststörungen, Schilddrüsen-Überfunktion, ein ungesunder Lebensstil und viele weitere. Deswegen reicht Hyperaktivität alleine nicht für eine ADHS-Diagnose aus, sondern es kommen bei ADHS vor allem auch Impulsivität und Konzentrationsprobleme dazu und viele daraus resultierenden Probleme (wie ein schlechtes Zeitgefühl, chaotische Arbeitsweise, Vergesslichkeit und und und).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – habe ADS (Diagnose mit Mitte 30)
sssssssss301
Fragesteller

also ich hatte auch konzentrationsprobleme aber die haben kein adhs festgestellt

Chichibi  28.05.2022, 12:31
@sssssssss301

ADHS ist recht schwierig festzustellen, weil alle Symptome auch andere Ursachen haben können. Wobei Experten da schon einen guten Blick für haben.

Wurdest du denn gründlich untersucht? Also musstest du viele Fragen beantworten und vielleicht auch Tests machen?

Wenn ja, wird das Ergebnis wohl stimmen.

Wenn nicht oder wenn du einfach sicher gehen willst, kannst du dir natürlich auch noch mal eine andere Meinung von einem Experten einholen. Daran ist nichts falsch.

meist geht Hyperaktivität mit ADHS oder vergleichbaren "Erkrankungen" einher