Ist ADHS tödlich?

7 Antworten

Die Krankheit an sich nicht, nein. Das Problem ist, wenn du es nicht behandeln lässt und eben keine Medikamente nimmst und es somit weiterhin "unkontrolliert" bleibt können deine Taten durch die unaufmerksamkeit durchaus zu tödlichen Handlungen kommen, dabei kommt es aber darauf an wie stark es ist.

Toni5658
Fragesteller

Das heißt ich könnte später an Suizid denken ? Danke für deine Antwort.

derJuba007  02.06.2015, 21:44
@Toni5658

Naja nicht Suizid. Es passiert eher ungewollt. Suizid hat andere Gründe. Ich weiß ja nicht wie stark es bei dir ist.

lottlott  03.06.2015, 16:33

Ich glaube Juba meint Unfälle durch Unachtsamkeit. Auch Drogen kommen im laufe der Pubertät häufig im Zusammenhang mit Adhs ins Spiel.Lass dich testen,der Psychologe berät dich dann über deine Behandlungsmöglichkeiten.Alles Gute!

Erstmal: Nein, ADHS ist nicht "tödlich" wie Krebs oder ähnliches. Aber Menschen mit ADHS haben - unbehandelt - ein deutlich erhöhtes Risiko tödliche Unfälle zu erleiden oder an Depressionen zu erkranken die bekanntlich auch tödlich enden können. Also das Sterberisiko ist für ADHSler schon messbar höher.

Ob du ADHS hast kann die hier keiner sagen aber wenn es dich sehr stört und wenn du wirklich Probleme hast: Ab zum Arzt. Deine beschrieben Symptome könnten, müssen aber nicht auf ADHS deuten - da gibt es noch eine andere Dinge die ähnlich aussehen. Auch körperliche.

Vor einer Behandlung musst du ein Angst haben. Falls es ADHS ist: Dann  ist erst eine Psychotherapie oder in deinem Alter Ergotherapei bzw. eventuell Neurofeedback angesagt. Das reicht oft schon. Erst wenn das nichts bringt kommen Medikamente in Frage (nur wenn Gefahr im Verzug ist versucht man die sofort). Vor denen musst du keine Angst haben, sie sollten zwar schon mit Vorsicht genommen werden und sie helfen auch nicht jedem aber immerhin vielen her gut. Aber wenn man sie nicht will muss man auch nicht.

Toni5658
Fragesteller

Also mit meiner Art habe ich keine Probleme. Ich bin zu frieden so wie ich bin. :) Wollte nur wissen ob es tödlich ist. Das ist es zum Glück nicht. Dankeschön

martinpalatina  04.06.2015, 20:15

Wenn du keine ernsten Probleme hast bist du auch nicht krank, ganz einfach.

ADHS ist eigentlich keine Erkrankung. Diese Menschen haben eine höhere Wahrnehmung. Was andere Menschen ausblenden können, nehmen sie zusätzlich wahr. Das ist eine wundervolle Kompetenz, die man durchaus als ein Geschenk der Natur betrachten kann. Aber, die Betroffenen sollten lernen damit umzugehen. Von daher ist es unnötig die Symptome mit Medikamenten zu behandeln. Ohne Medikamente kann die Diagnose dann auch nicht zum Tod führen.

Ich glaube, du bist da an völlig falsche Informationen bekommen. Vielleicht bist du einfach nur sehr lebhaft. Deshalb hat man noch nicht gleich ADHS! Und tödlich ist es auch nicht. Du bräuchtest deswegen noch nicht einmal unbedingt zum Arzt, wenn dich deine Art nicht selbst belastet! Wenn du und dein Umfeld, deine Familie damit umgehen könnt, ist alles in Ordnung! Nur wenn du glaubst, dass du für dich selbst oder die anderen anstrengend bist, könntest du ja mal mit deinen Eltern sprechen, ob sie dich auch für `lebendiger´ als andere halten! Und wenn sie ebenfalls der Meinung sind, ist das immer noch nichts Schlimmes! Nur wenn es dich wirklich belastet und dein Umfeld auch darunter leidet, dann solltest du wirklich zum Arzt gehen und vielleicht auch mal zum Kinder- und Jugendpsychiater!

Nicht daß ich wüßte!

Ob du es hast, muß eine Arzt/Therapeut heraus finden!