Mit ADHS zur Polizei?

4 Antworten

Ich wurde damals aufgrund einer Vorgeschichte mit ADS (was ja ähnlich ist) bei der Polizei NRW (vorerst) auch abgelehnt, weil das scheinbar ein Ausschlusskriterium war. Soweit ich weiß, darf eine ADS bzw. ADHS - erkrankung aber mittlerweile kein Ausschlusskriterium mehr sein. Ich weiß aber nicht, ob das bundesweit so gehandhabt wird. Polizei ist ja Ländersache. Ein Kollege von mir hat ADHS und der wurde auch angenommen.

Wie es in deinem speziellen Fall aussehen wird, kann ich nicht sagen. Das kommt auch immer ein bisschen auf den Polizeiarzt an.

Bewerben würde ich mich auf jeden Fall immer.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.
Sirius66  29.06.2018, 12:29

Es kommt eher drauf an, wie medikamentenPFLICHTIG der einzelne ist.

Die PDV300 an sich gilt bundesweit. Aber Ärzte sind eben auch nur Menschen und eine medizinische Einordnung teilweise Ansichtssache.

fambob  12.03.2019, 19:16

Hallo, in welchen Bundesländern kann man denn mit ADHS, dass man als Kleinkind hatte und nie Medikamente nahm, sondern Therapie gemacht hatte, bei der Polizei im mittleren Dienst angenommen werden?

PolNRW93  12.03.2019, 23:54
@fambob

Hallo fambob,

die gesundheitlichen Voraussetzungen für eine Einstellung bei der Polizei sind bundeseinheitlich geregelt. Sodern ich richtig informiert bin, stellt eine ADHS-Erkrankung kein grundsätzliches Ausschlusskriterium mehr dar. Ich würde also empfehlen, eine Bewerbung an das gewünschte Landespolizei (und am besten parallel an weitere Landespolizeien) zu schicken, am Auswahlverfahren teilzunehmen und darauf zu warten, was der Polizeiarzt sagt.

Ein Problem ist die Medikamentenpflicht. Egal wofür.

Das Land bzw. seine Steuerzahler übernehmen die Kosten deiner medizinischen Versorgung. Ihnen ist es nicht zuzumuten, dass man Bewerber einstellt, die bereits Kosten mitbringen, wenn andere vergleichbar geeignete zur Verfügung stehen, bei denen das nicht der Fall ist.

Bewerben und abwarten.

Gruß S.

Meinst du Ritalin? Bespreche das ganze mit deinem Arzt, der dir diese Medikamente verschrieben hat, er sollte dir guten Rat geben können. Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit 35 Jahren dipl. Krankenpfleger und Sozpäd.
Knalbo12
Fragesteller

Medikinet Retard nehme ich. Ich hab die Tabletten mit 30 MG bis zur 4. Klasse benutzt, abgesetzt und benutze sie jetzt seit der 9. Klasse wieder weil ich manchmal das Gefühl habe ich kann mich nicht richtig konzentrieren. Hyperaktiv oder dergleichen bin ich nicht!

Und Danke dir :)

Patrickson  28.06.2018, 22:55
@Knalbo12

Ich denke, dass du bei dieser Frage ehrlich antworten sollst, denn sonst könnte es dir nachträglich zum Verhängsnis werden. Wie die Polizei diesbezüglich umgeht, weiss ich nicht. Ich kenne eine ganze Menge von Menschen mit adhs, welche auch diesbezüglich Medikamente verordnet haben, und welche in verantwortungsvollen Stellungen und Jobs gute Arbeit leisten.