Kann man Hühnerfrikassee mit Ei verdicken?

8 Antworten

Im Prinzip ja, ist aber nicht ganz einfach und es darf auch nicht zu wässrig sein.

Du kannst eine Flüssigkeit mit Eigelb eindicken. Das nennt sich legieren.

Dazu muss die Flüssigkeit heiß sein (nicht kochen!) und dann rührst Du langsam geschlagenes Eigelb (nur das Gelb, nicht das ganze Ei!) ein. Das darf aber auch danach nicht mehr wirklich aufkochen. Dann gerinnt es bzw. flockt.

Leichter ist es du bindest mit etwas hellem Soßenbinder oder Stärke ab.

Woher ich das weiß:Hobby

Nimm lieber Saucenbinder oder ne Mehlschwitze.

Beim nachträglichen eindicken ist es oft wichtig das ganze nicht gleich in den großen Topf zu geben (dann bekommst du es nicht gut aufgelöst) sondern erstmal in eine Tasse wo du nach und nach Flüssigkeit aus dem Topf zugibst und unterrührst bis du einen nicht mehr zu zähflüssigen Brei hast, der sich dann im Topf deutlich besser unterrühren lässt...

Immer erst hinterher bei uns nachfragen. Toll:(

Ich hätte etwas Campihmpnscreme Pulver oder Sosenbinder genommen.

.

KnowledgeLover
Fragesteller

Dann weiß ich es für das nächste mal.

Ich hätte eher Maisstärke oder Kartoffelstärke genommen, notfalls Mehl.

Ei finde ich riskant, wenn du Pech hast und nicht schnell genug rührst stockt es dir bevor es sich vermischt. Sieht dann nicht schön aus und schmeckt nicht gut. Aber essen kannst du es schon, ist ja nicht so das es deshalb schaden würde.

Außer dass da jetzt noch Eierflocken in deinem frikassee schwimmen hast du mit dem Ei nix bezweckt.

Wenn du zu viel Wasser zugegeben hast dann lass es halt einkochen.

KnowledgeLover
Fragesteller

Ja das stimmt. Ich dachte man kann mit Ei verdicken.

Krabat693  01.12.2022, 13:53
@KnowledgeLover

Das Ei gerinnt einfach nur und dann hast du eben Eierflocken.

Zum verdicken könntest du zb eine Mehlschwitze machen, aber einkochen ist für ein frikassee die bessere Wahl. Einfach köcheln lassen bis dein frikassee die gewünschte sähmigkeit erreicht.